Erfolgreich
in die
Zukunft.

Dipl. Marketingmanager/in HF

Professional Bachelor ODEC

 

Als dipl. Marketing­manager/in HF übernehmen Sie Fach- und Führungs­aufgaben in Marketing­abteilungen von Gross­betrieben oder von KMU. Sie planen Marketing­aktivitäten und realisieren Projekte zur Erreichung der Unter­nehmens- beziehungs­weise der Marketing­ziele. Der/die dipl. Marketing­manager/in HF ist als Generalist für Teil­bereiche im Marketing verant­wortlich. Sie spüren Trends auf und betreiben intensive Markt­forschung. Weiter prüfen sie, ob die Erwartungen von Markt und Konsumenten im Einklang mit dem Produkt- und Leistungs­entwicklungs­prozess der Firma realisiert werden können.

Gemäss den Zielen der Unter­nehmens­führung bestimmt der/die dipl. Marketing­manager/in HF ein Produkt sowie die Zielmärkte und legen die Marketing­strategie fest. Gemeinsam mit der Verkaufs­leitung planen sie das Marketing­konzept bis hin zum Verkaufs­abschluss und setzen es um. Bei Ziel­abweichungen müssen sie unverzüglich korrigierende Mass­nahmen einleiten. Durch ein Angebot von hoher Qualität und verstärktem Umwelt­management tragen sie wesentlich zur Kunden­zufriedenheit respektive zur Kundenbindung bei.

Als dipl. Marketing­manager/in HF sorgen Sie für effiziente Abläufe in der Produktion, im Beschaffungs­wesen sowie in der Logistik. Sie unterstützen auch die Verant­wortlichen in den Bereichen Distribution sowie Vertriebs­management und tragen dadurch wesentlich zum Erreichen der vorgegebenen Unternehmens­ziele bei. Ausserdem verfügen sie über umfassende betriebs- und finanz­wirtschaftliche Kenntnisse. Für ihr Arbeits­gebiet erstellen sie Budgets, erarbeiten Kenn­zahlen und werten sie aus. Aufgrund der Ergebnisse überprüfen sie die Wirtschaft­lichkeit eines Projektes und begründen die Investitionen gegenüber der Geschäfts­leitung.

Im Bildungsgang dipl. Marketing­manager/in HF steht die Praxis an erster Stelle. Das oberste Ziel der HFLU Höheren Fachschule Luzern ist die Studierenden auf ihre berufliche Zukunft vorzu­bereiten und dadurch das Rüstzeug für eine erfolgreiche Karriere mitzugeben. Aus diesem Grunde hat der Titel dipl. Marketing­manager/in HF ein hohes Ansehen in der Wirtschaft. Die HFLU Höhere Fachschule Luzern ist stark verankert in der Zentral­schweiz und steht in stetigem Austausch mit Wirtschafts­vertretern aus der Region.

 

Eckdaten

Daten
17. Oktober 2018–Oktober 2021

Anmeldeschluss
17. September 2018

Durchführungsort
Hochschule Luzern - Wirtschaft
Zentralstrasse 9
6003 Luzern

Modernste Infrastruktur, zentrale Lage im Bahnhof Luzern mit Park­möglich­keiten in nächster Nähe.

Ferien
Die Ferien richten sich im Normalfall nach den Schulferien der Stadt Luzern.

Zielpersonen

Der berufs­begleitende Bildungsgang richtet sich an praxis­erprobte und einsatz­willige Berufsleute aller Branchen, die eine Führungs­funktion im Marketing­bereich anstreben oder sich darin behaupten wollen. Das Studium zum/r dipl. Marketing­manager/in HF dauert sechs respektive vier Semester (verkürzte Variante für Marketing- und Verkaufs­fachleute mit eidg. Fachausweis) und verlangt ein hohes Durchhalte­vermögen.

Ziele des Bildungsganges

  • Sie sind in der Lage, die einzelnen Marketing­aspekte inter­disziplinär zu vernetzen und in der Praxis anzuwenden
  • 
Die Ausbildung an der HFLU befähigt Sie, konzeptionell und effizient mit den geeigneten Problem­lösungs­methoden zu arbeiten
  • 
Die Teilnehmer entwickeln sich zu starken, entscheidungs­fähigen Persönlich­keiten, die befähigt sind, anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Manage­ment zu übernehmen

Voraussetzungen für eine Zulassung

2 Jahre einschlägige Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen und

  • ein eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau oder
  • ein eidg. Fähigkeitszeugnis Detailhandelsangestellte/r oder
  • ein Diplom einer vom Bund anerkannten Handelsmittelschule und
  • den Nachweis einer Arbeitstätigkeit von mindestens 50 Prozent

«sur dossier» Zulassung

3 Jahre einschlägige Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen und

  • ein eidg. Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufs mit mindestens dreijähriger Grundbildung oder
  • ein anderer Abschluss auf Sekundarstufe II (Maturitätszeugnis u.s.w.) oder
  • eine gleichwertige Qualifikation und
  • den Nachweis einer Arbeitstätigkeit von mindestens 50 Prozent

 

Je nach Vorbildung muss der Nachweis von kaufmännischen Grundkenntnissen nachgewiesen werden.

Sind Sie nicht sicher ob Sie die Zulassungsbedingungen erfüllen? Machen Sie eine kostenlose Vorabklärung.

 

Handlungsfelder

Im Rahmenlehrplan der Höheren Fachschule für Wirtschaft wird der Lern­stoff festgelegt.
Dieser wird in 10 Handlungs­felder (HF) unterteilt:

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HF 1: Marketing

Dipl. Marketing­manager/innen HF erarbeiten Marketing­konzepte und setzen diese unter Einsatz von ent­sprechenden Marketing­instrumenten in die Praxis um. Neben dem klassischen Marketing lernen Sie bei der HFLU auch das digitale Marketing richtig einzusetzen.

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HF 2: Verkauf

Dipl. Marketing­manager/innen HF sind befähigt den Verkaufs­prozess professionell zu planen, zu leiten und zu überwachen. Ebenfalls betreiben sie eine effiziente Daten­erhebung bei neuen Produkten um bei der Einführung von neuen Produkten die richtigen Mass­nahmen einzuleiten.

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HF 3: Public Relations

Dipl. Marketing­manager/innen HF können PR als unter­stützendes Instrument für die Kunden­gewinnung sowie Kunden­pflege einsetzen. Ausser­dem pflegen sie mit der Fach­presse und Opinion Leaders einen aktiven Kontakt.

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HF 4: Unternehmensführung

Dipl. Marketing­manager/innen HF beschäftigen sich mit der Gestaltung, Lenkung und Entwicklung von Unter­nehmen, sowie mit der Führung von Mit­arbeitenden auf Ebene Team oder Abteilung.

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HF 5: Personalwesen

Dipl. Marketing­manager/innen HF sind verant­wortlich im Bereich Human Resources für die Personal­planung, -beschaffung und -entwicklung. Sie führen Bewerbungs­gespräche, informieren die Mit­arbeitenden über Änderungen im HR und setzen die wirt­schaftlichen und sozialen Ziele im Personal­management um.

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HF 6: Rechnungswesen/Finanzierung

Dipl. Marketing­manager/innen HF sind sich der Bedeutung der finanziellen Aus­wirkungen unter­nehmerischer Tätigkeiten bewusst und sind entsprechend besorgt für ein leistungs­fähiges Rechnungs­wesen. Dipl. Marketing­manager/innen HF fällen Finanzierungs- und Investitions­entscheidungen und übernehmen Verant­wortung für die Bereiche Kapital­beschaffung, -einsatz, und -bewirt­schaftung.

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HF 7: Informatik/CRM

Dipl. Marketing­manager/innen HF sind verantwortlich für den gezielten Einsatz von Informatik­mitteln im eigenen Arbeits­umfeld. Desweiteren gewährleisten sie die Daten­organisation, die Daten­sicherheit und den Daten­schutz.

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HF 8: Forschung und Entwicklung

Dipl. Marketing­manager/innen HF berück­sichtigen F&E Strategien angemessen in Ihrer Arbeit und können Trends mit der nötigen Weitsicht einschätzen. Sie berück­sichtigen die verschiedenen rechtlichen Aspekte wie Marken­schutz, Patentrecht, Lizenzen etc.

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HF 9: Qualitätsmanagement

Dipl. Marketing­manager/innen HF sind in Überein­stimmung mit der Unternehmens­politik verant­wortlich für die Einhaltung von Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheits­grundsätzen und –normen im eigenen Arbeits­umfeld.

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HF 10: Produktion, Beschaffung, Logistik

Dipl. Marketing­manager/innen HF gestalten Produktions­abläufe und begleiten und überwachen deren Umsetzung. Sie verstehen die Herstellung als Wert­schöpfungs­prozess im Sinne der Leistungs­erstellung und berück­sichtigen bei deren Gestaltung auch technische Inno­vationen. Aus- serdem analysieren sie Distributions­prozesse und setzen Optimierungs­massnahmen um. Sie können die geeignete Vertriebsart und -form aus­arbeiten und umsetzen.

Weitere Fachgebiete wie Kommunikation in Deutsch und Englisch, Statistik, Recht, Steuern und Volks­wirtschaft sind integrale Bestand­teile der Handlungs­felder.

Positionierung des Bildungsgangs

Dipl. Marketing­manager/innen HF unter­scheiden sich von den Absolvent/innen von Berufs- und höheren Fach­prüfungen ins­besondere dadurch, dass sie generalis­tischer ausgebildet sind; im Bildungs­gang HF werden Handlungs­felder, die wohl mit Marketing zusammen­hängen, aber nicht Marketing sind, stärker gewichtet. Im Unter­schied zu den Berufs- und höheren Fach­prüfungen legt die HFLU höheres Gewicht auf die Sozial­kompetenz. Dipl. Marketing­manager/innen HF sind berufsnah ausgebildete Marketing­generalistinnen und -generalisten. Im Vergleich zu Hochschul­absolventen, deren Ausbildung wissen­schaftlich orientiert ist, sind dipl. Marketing­manager/innen HF durch ihre Ausbildung und Berufs­erfahrung stark arbeitsmarkt- und handlungs­orientiert.

+
Titel

Dipl. Marketingmanager/in HF
Professional Bachelor ODEC (Verbandstitel: Schweizerischer Verband der dipl. Absol­ventinnen Höherer Fachschulen)

Englische Bezeichnung
College of Higher Professional Education and Training Degree in Marketing Management

Referenz­niveau gemäss Natio­nalem Qualifikations­rahmen (NQR)
Niveau 6 – gleichwertig eingestuft mit dem Bachelor-Abschluss

Die Höheren Fachschulen müssen sich einem eidg. Anerkennungsverfahren unterziehen. Die Höhere Fachschule Luzern unterzieht sich diesem Prozess.

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Internationale Anerkennung

Dipl. Marketing­manager/innen HF können die Europa-Zertifikate von Swiss Marketing und der European Marketing Confederation (EMC) erlangen. Diese sind unter Aufsicht der Europäischen Kommission entwickelt worden, nach Massgabe des European Qualifications Framework (EQF). Das EQF ist ein Übersetzungs­instrument, das nationale Abschlüsse europaweit vergleichbar und verständlich macht. Damit soll die Mobilität von Beschäftigten und Lernenden zwischen den verschiedenen Ländern gefördert und ihr lebenslanges Lernen erleichtert werden. Damit wird der Abschluss «dipl. Marketing­manager/in HF» international vergleichbar, verständlich und anerkannt: Ein grosser Vorteil für Ihre Berufs­chancen im In- und Ausland. Mehr Informa­tionen finden Sie auf der Website von Swiss Marketing (SMC) (www.swissmarketing.ch).

Bildungssystem Schweiz

Nutzen des
Bildungsganges

Der Bildungsgang zum/zur dipl. Marketing­manager/in HF ist die höchste Generalisten­ausbildung für praxisnahe Marketer nach eidg. Berufs­bildungs­gesetz. Das Diplom erweitert die beruflichen Möglich­keiten und als Abschluss auf Stufe Höhere Fachschule (HF) besitzt es hohes Ansehen und damit einen grossen Stellenwert in der Wirtschaft.

Weiterbildung

  • Zugang zu Nach­diplom­studiengängen NDS HF im Bereich Wirtschaft z.B Unter­nehmens­führung NDS HF
  • Spezialisierung mit einem eidg. Diplom z.B Marketing­leiter/in
  • Verkürztes Studium zum Bachelor in Business Adminis­tration in zwei anstatt drei Jahren (vollzeit) oder in zwei anstatt vier Jahren (teilzeit) an der Hochschule Luzern.
  • EMBA Executive Master in Business Administration

« Der Unterricht ist abwechslungs­reich gestaltet, die Unterlagen sind gut strukturiert und der e-learning Bereich ist sehr fortschritlich. Dies alles trägt zu einer entspannten Lernatmosphäre bei. »

Weitere Informationen

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Promotion

Promotion bedeutet Zulassung ins nächste Studienjahr. Eine ordentliche Promotion erfolgt nur dann, wenn der Jahresnotendurchschnitt mindestens 4.0 beträgt und die Anwesenheitspflicht im Unterricht mindesten 80 Prozent beträgt. Die Noten der einzelnen Kompetenznachweise zählen für den Durchschnitt der Gesamtnote zu gleichen Teilen.

+
Prüfungen

Prüfungen dienen einerseits der Leistungs­messung und dem Kompetenz­nachweis, können aber auch eine wertvolle Unter­stützung des Lern­prozesses darstellen. Dies dann, wenn sie nicht erst am Schluss stattfinden, sondern gleichsam wie ein roter Faden die Ausbildung begleiten. Auf diese Weise wird der zu­nehmenden Ausprägung und Vernetzung der erarbeiteten Inhalte und dem Anspruch nach konsequenter Förderung der Handlung­skompetenz besser Rechnung getragen. Dabei kommen ganz unterschiedliche Prüfungs­formen zur Anwendung. Manche Prüfungs­leistungen erbringen Sie als individuelle Haus­aufgaben, andere als Gruppen­arbeiten oder in Form von klassischen Prüfungen. In jedem Hauptfach absovieren Sie mehrere unter­schiedlich ausgestaltete Prüfungs­leitstungen. Damit bieten sich verschiedene Gelegen­heiten, einen Leistungs­nachweis über den eigenen Lernerfolg zu erbringen.

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Diplomarbeit

Die Diplom­prüfung hat zum Ziel, dass die während der Aus­bildung erlangten Kompe­tenzen in einer umfassenden Arbeit im letzten Studienjahr dokumentiert werden. Sie umfasst einerseits eine schriftliche praxis­orientierte Diplom­arbeit sowie eine mündliche Prüfung, die einem Fach­gespräch zur Diplom­arbeit entspricht.

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Lehrmethoden

Die Grundlagen werden durch Vorträge, Präsen­tationen und Lehr­gespräche mit Praxis­beispielen vermittelt. Der Lehrstoff wird nach neusten Erkennt­nissen für «gehirn­gerechtes Lernen» vermittelt. Dies verringert den Lern­aufwand deutlich. Im Zentrum steht eine konsequente Kompetenz­orientierung. Dies bedeutet, dass der Bildungs­gang dem Anspruch nach Praxis­nähe bzw. Förderung der Handlungs­kompetenz Rechnung trägt. Diese verbindet Wissen, Ein­stellungen und Fertigkeiten.

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Vorbereitung auf Kaderpositionen

Die HFLU Höhere Fachschule Luzern bildet Sie ganzheitlich aus, damit Sie für eine Führungsposition gerüstet sind. Sie profitieren von einem kompetenzorientierten Aufbau bei der Vermit­tlung des Lehrstoffes und auch bei der Über­prüfung Ihrer Lernleistungen.

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Unterrichtszeiten

Start am 17. April 2018
Jeden Dienstag 18:15–21:30 Uhr und abwechselnd
Donnerstag 18:15–21:30 Uhr/Samstag 08:15–12:20 Uhr

Bsp. Woche 1: Di/Do, Woche 2: Di/Sa, Woche 3: Di/Do usw.

Start am 17. Oktober 2018
Jeden Montag 18:15–21:30 Uhr und abwechselnd
Mittwoch 18:15–21:30 Uhr/Samstag 08:15–12:20 Uhr

Bsp. Woche 1: Mo/Mi, Woche 2: Mo/Sa, Woche 3: Mo/Mi usw.

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Investition

Die HFLU steht für eine trans­parente Preis­politik. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Im Kursgeld sind Unterricht, Lern­plattform, Fall­studien­korrekturen, Transfer­aufgaben und Prüfungen schriftlich und mündlich enthalten. Nicht enthalten sind freiwillige Stütz­kurse, persönliche Auslagen bei allfälligen Work­shops und Seminaren für Konsu­mationen, Essen usw. Preis­änderungen bleiben vorbehalten.

Die Kantone unterstützen die Weiter­bildung auf Stufe Höhere Fachschule (HF) mit Studien­beiträgen. Bei den publizierten Preisen sind die Studien­beiträge von CHF 2’000.– pro Semester bereits abgezogen.

Zuzüglich

  • Einmalige Einschreibegebühr CHF 500.–
  • Lehrmittel pro Semester CHF 200.–
  • Allfällige Vorbereitungskurse im Rechnungswesen oder Englisch

Kontakt

Patrick Ambühl
041 210 66 04
patrick.ambuehl@hflu.ch

Marketingmanager/in HF verkürzt

Bei einer entsprechenden Vorbildung und genügend Berufserfahrung können Sie bei der Höheren Fachschule Luzern einen verkürzten Bildungsgang in zwei anstatt drei Jahren absolvieren.

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Voraussetzungen für eine Zulassung
  • einen eidg. Fachausweis für Marketing- oder Verkaufsfachleute und
  • den Nachweis einer Arbeitstätigkeit von mindestens 50 Prozent

Ausserdem wird zugelassen, wer folgende Voraussetzungen für die "sur dossier" Zulassung erfüllt

Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung in marketingnahen Bereichen und

  • ein eidg. Fähigkeitszeugnis Kaufmann/Kauffrau Profil E oder M oder
  • eine gleichwertige Qualifikation und
  • den Nachweis einer Arbeitstätigkeit von mindestens 50 Prozent

Je nach Vorbildung muss der Nachweis von kaufmännischen Kenntnissen auf dem Niveau des ersten Studienjahres nachgewiesen werden.

Sind Sie nicht sicher ob Sie die Zulassungsbedingungen erfüllen? Machen Sie eine kostenlose Vorabklärung.

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Investition

Die HFLU steht für eine trans­parente Preis­politik. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Im Kursgeld sind Unterricht, Lern­plattform, Fall­studien­korrekturen, Transfer­aufgaben und Prüfungen schriftlich und mündlich enthalten. Nicht enthalten sind freiwillige Stütz­kurse, persönliche Auslagen bei allfälligen Work­shops und Seminaren für Konsu­mationen, Essen usw. Preis­änderungen bleiben vorbehalten.

Die Kantone unterstützen die Weiter­bildung auf Stufe Höhere Fachschule (HF) mit Studien­beiträgen. Bei den publizierten Preisen sind die Studien­beiträge von CHF 2’000.– pro Semester bereits abgezogen.

Zuzüglich

  • Einmalige Einschreibegebühr CHF 500.–
  • Lehrmittel pro Semester CHF 200.–
  • Allfällige Vorbereitungskurse im Rechnungswesen oder Englisch