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Dipl. Marketingmanager/in HF
Eidgenössisch anerkannt | Professional Bachelor ODEC ®
Als dipl. Marketingmanager/in HF übernehmen Sie Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von Grossbetrieben oder von KMU. Sie planen Marketingaktivitäten und realisieren Projekte zur Erreichung der Unternehmensziele. Der/die dipl. Marketingmanager/in HF ist als Generalist für Teilbereiche im Marketing verantwortlich. Sie spüren Trends auf und betreiben intensive Marktforschung. Weiter prüfen sie, ob die Erwartungen von Markt und Konsumenten im Einklang mit dem Produkt- und Leistungsentwicklungsprozess der Firma realisiert werden können.
Gemäss den Zielen der Unternehmensführung bestimmt der/die dipl. Marketingmanager/in HF ein Produkt sowie die Zielmärkte und legen die Marketingstrategie fest. Gemeinsam mit der Verkaufsleitung planen sie das Marketingkonzept bis hin zum Verkaufsabschluss und setzen es um. Bei Zielabweichungen müssen sie unverzüglich korrigierende Massnahmen einleiten. Durch ein Angebot von hoher Qualität und verstärktem Umweltmanagement tragen sie wesentlich zur Kundenzufriedenheit respektive zur Kundenbindung bei.
Als dipl. Marketingmanager/in HF sorgen Sie für effiziente Abläufe in der Produktion, im Beschaffungswesen sowie in der Logistik. Sie unterstützen auch die Verantwortlichen in den Bereichen Distribution sowie Vertriebsmanagement und tragen dadurch wesentlich zum Erreichen der vorgegebenen Unternehmensziele bei. Ausserdem verfügen sie über umfassende betriebs- und finanzwirtschaftliche Kenntnisse. Für ihr Arbeitsgebiet erstellen sie Budgets, erarbeiten Kennzahlen und werten sie aus. Aufgrund der Ergebnisse überprüfen sie die Wirtschaftlichkeit eines Projektes und begründen die Investitionen gegenüber der Geschäftsleitung.
In der Weiterbildung dipl. Marketingmanager/in HF steht die Praxis an erster Stelle. Das oberste Ziel der hflu Höheren Fachschule Luzern ist die Studierenden auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten und dadurch das Rüstzeug für eine erfolgreiche Karriere mitzugeben. Aus diesem Grunde hat der Titel dipl. Marketingmanager/in HF ein hohes Ansehen in der Wirtschaft. Die hflu Höhere Fachschule Luzern ist stark verankert in der Zentralschweiz und steht in stetigem Austausch mit Wirtschaftsvertretern aus der Region.
Die Weiterbildung Marketingmanager/in HF wird im dual-learning durchgeführt. Auf diese Weise erhalten Sie einen höchsteffizienten Unterricht.
Eckdaten
Start
14. Oktober 2024 und
06. Mai 2025
* Die Einführung für verkürzt Startende findet jeweils am Samstag vor Studiumstart statt.
Anmeldeschluss
Herbst:
Einstieg noch möglich
Frühling:
27. April 2025
Lektionen
Präsenzunterricht 960
Lernen* 1'632
Diplomarbeit 300
Berufstätigkeit 720
Total Weiterbildung 3'612
*Selbst- oder begleitendes Lernen
Unterrichtsort
Bahnhof Luzern
Zentralstrasse 9
6003 Luzern
Modernste Infrastruktur mit Parkmöglichkeiten in nächster Nähe.
Ferien
Die Ferien richten sich im Normalfall nach den Schulferien der Stadt Luzern.
Ihre Vorteile bei der HFLU
+ Modulares Prüfungswesen
+ dual-learning
+ effizientes Studiendesign
+ Dozierende aus der Praxis
Erfahren Sie mehr zu den Vorteilen der hflu.
Zielpersonen
Die berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an praxiserprobte und einsatzwillige Berufsleute aller Branchen, die eine Führungsfunktion im Marketingbereich anstreben oder sich darin behaupten wollen. Die Weiterbildung zum/r dipl. Marketingmanager/in HF dauert sechs respektive vier Semester (verkürzte Variante mit entsprechender Ausbildung) und verlangt ein hohes Durchhaltevermögen.
Ziele der Weiterbildung
- Sie sind in der Lage, die einzelnen Marketingaspekte interdisziplinär zu vernetzen und in der Praxis anzuwenden.
- Die Ausbildung an der hflu Höheren Fachschule Luzern befähigt Sie, konzeptionell und effizient mit den geeigneten Problemlösungsmethoden zu arbeiten.
- Die Teilnehmer/innen entwickeln sich zu starken, entscheidungsfähigen Persönlichkeiten, die befähigt sind, anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Management zu übernehmen.
Voraussetzungen für eine Zulassung
- Ein Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung zum/zur Kaufmann/- frau EFZ, Detailhandelsfachmann/- frau EFZ oder Mediamatiker/in EFZ -> Bei diesen Abschlüssen ist keine Berufspraxis erforderlich
- oder ein Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung eines anderen Bereichs mit mindestens zweijähriger marketing- oder verkaufsnahen Berufspraxis
- oder ein Abschluss einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule mit mindestens zweijähriger marketing- oder verkaufsnahen Berufspraxis
Business Englisch
Englischkenntnisse sind keine Zulassungsvoraussetzung. Der Englischunterricht startet gegen Ende des zweiten Semesters und das Einstiegsniveau ist B1. Es liegt in der Eigenverantwortung der Studierenden sich auf den Einstieg vorzubereiten z.B. mit Hilfe von vorbereitenden Kursen. Hier gehts zum Einstufungstest.
Arbeitstätigkeit während dem Studium
- Die Studierenden sind während des Studiums zu mindestens 70 % im marketing- oder verkaufsnahen Bereich berufstätig, damit der Transfer der Kompetenzen ermöglicht wird.
- oder die Studierenden sind während des Studiums zu mindestens 50 % im marketing- oder verkaufsnahen Bereich berufstätig, sofern vor Antritt des HF-Studiums während mindestens zwei Jahren eine marketing- oder verkaufsnahen Berufstätigkeit mit einem 80 %-Pensum erfolgte.
Wenn Sie keine kaufmännische Ausbildung wie z.B. ein Bürofachdiplom, ein Handelsdiplom o.ä. mitbringen, empfehlen wir Ihnen unsere Vorkurse zu besuchen.
Handlungsfelder
Im Rahmenlehrplan der Höheren Fachschule für Wirtschaft wird der Lernstoff festgelegt.
Dieser wird in 11 Handlungsfelder (HF) unterteilt:
Dipl. Marketingmanager/innen HF vertreten die Marketingsicht im Unternehmen und sichern somit den Markt- und Kundenfokus. Die von ihnen entwickelte Marketingstrategie leiten sie dabei direkt von der Unternehmensstrategie ab und verfolgen die gesetzten Marketingziele konsequent, in dem sie abgeleitete Massnahmenpläne erarbeiten, umsetzen und kontrollieren. Die Marketingaktivitäten erfolgen unter Einbezug der rechtlichen, finanziellen, infrastrukturellen und personellen Rahmenbedingungen, welche ökologisch und nachhaltig gestaltet sein müssen.
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Grundlagen
- übergeordnete Marketingfähigkeiten vorzuweisen (Projekt- und Prozessmanagement, Präsentation, Gesprächsführung, Auftritt, Verhalten, Argumentationslogik).
- den rechtlichen Rahmen im Marketingumfeld und die Risiken der Datennutzung für die Unternehmung zu berücksichtigen.
- einen konstruktiven, bereichsübergreifenden Diskussionsprozess mit Kolleg/innen und Vorgesetzten zu führen und die Marketingsicht zu vertreten.
Analyse
- den Transfer aus der Unternehmens- und Umfeldanalyse für das Marketing herzustellen.
- das veränderte Marktgeschehen zu beobachten, die situativ passende Marktanalyse zu wählen, Marktforschungsprojekte in Auftrag zu geben und zu begleiten sowie Ergebnisse richtig zu präsentieren.
Strategie
- eine Strategische Positionierung durchzuführen.
- eine nutzbringende Kundensegmentierung abzuleiten.
- Ziele abzuleiten und die Ziele hierarchisch sinnvoll einzuordnen.
- die Marketingstrategie und die Tätigkeitsfelder aus der Unternehmensstrategie abzuleiten.
- überzeugende, neue Ideen als Beitrag zur Unternehmens- bzw. Strategieentwicklung einzubringen.
Operative Planung, Umsetzung
- abgeleitete Massnahmenpläne für die zur Zielerreichung notwendigen Marketingmix-Instrumente aus den Strategien zu entwickeln und diese wirkungsvoll umzusetzen.
- projektbezogen mit internen und/oder externen Partnern einen konsequenten, kundenorientierten Marketingmix im Sinne eines integrierten Marketings zu gestalten.
- eine projektbezogene und abgeleitete Budgetplanung zu erstellen.
Controlling
- regelmässig Kontrollen von Prozessen, Projekten und Marketingmassnahmen mit adäquaten Marketingcontrolling-Instrumenten durchzuführen.
- den Return on Marketing, die massgebenden Kennzahlen und Key Performance Indicators zu berechnen und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Dipl. Marketingmanager/innen HF kennen das Customer-Relationship-Management (CRM) und dessen Ausprägungen. Sie arbeiten mit Customer Journeys, um den Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Sie verstehen die Zusammenhänge, welche zwischen dem CRM und dem Verkauf vorhanden sind, und bearbeiten Kunden von der Awareness bis zur Loyalty-Phase. In allen Bereichen nutzen sie die Möglichkeiten, welche die Digitalisierung und Automatisierungen bieten.
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Verkauf und Beziehungsmanagement
- ihre Firma loyal und gekonnt zu präsentieren und sich dabei an den betrieblichen Grundsätzen (Leitbild, Vision, Strategie) zu orientieren.
- den Begriff CRM, dessen Ausprägungen sowie den Bezug zur Customer Experience zu verstehen.
- eine sinnvolle Rolle in der (digitalen und analogen) Customer Journey einzunehmen in Abstimmung mit Marketing und Services und die Rolle von Verkauf und Beziehungsmanagement in einem Unternehmen zu definieren und organisatorisch zu verankern
- zu beschreiben, wie Nachhaltigkeitsmarketing zu einem nachhaltigen Konsum und einer nachhaltigeren Wirtschaft beitragen kann, ohne dass dabei Umsatzrückgänge beim Unternehmen zu verbuchen sind.
- Schlüsselkunden zu identifizieren und ein adäquates Konzept abzuleiten und umzusetzen (Key Account Management (KAM)).
- Kundenbeziehungsprozesse systematisch zu gestalten, um ein vertieftes Beziehungsmarketing zu erreichen (Relationship Marketing) und den Kundenwert optimal zu steigern (bspw. durch up-Selling und/oder cross-Selling).
- ein Verkaufsbudget zu erarbeiten, professionell zu steuern und zu kontrollieren.
- in Kundengesprächen, Verhandlungsgesprächen und weiteren Gesprächssituationen aktiv zu überzeugen.
CRM-Tools, Martech und Datenmanagement
- Möglichkeiten von Marketing-Automatisierungen (Martech) zu kennen, um Marketingmassnahmen zu bündeln und effektiver zu gestalten.
- zu erkennen, welche Daten benötigt werden, die Daten zu analysieren, zu interpretieren und allfällige Massnahmen daraus abzuleiten. Dies alles im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.
Dipl. Marketingmanager/innen HF erstellen auf der Basis relevanter Marketinginformationen ein integriertes Kommunikationskonzept und verstehen es, die einzelnen Kommunikationsinstrumente situationsbezogen und zielgerichtet bei internen und externen Zielgruppen einzusetzen. Sie achten dabei darauf, übergeordnete Corporate-Identity-Vorgaben zu berücksichtigen, und tragen damit zu einer konsequenten Markenführung bei.
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- Kommunikationsmodelle und -begriffe auf die Praxis anwenden zu können.
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Unternehmenskommunikation und Marketingkommunikation sowie Kommunikation im B2B und B2C und in den einzelnen Güterkategorien zu erklären.
- die CI-Grundsätze (Corporate Identity) innerhalb ihres Wirkungskreises kompetent zu vertreten und zu pflegen.
- PR-Verantwortliche situationsbezogen beim Einsatz der unterschiedlichen PR-Disziplinen zu unterstützen.
- ein integriertes Kommunikationskonzept auf Produkt- bzw. Dienstleistungsebene zu erstellen und einen zielführenden, kundenorientierten Kommunikationsmix zu gestalten.
- zusammen mit internen und externen Partnern Konzepte auf Instrumentenebene zu entwickeln und umzusetzen.
- die Kommunikation im Bereich des Life-Cycle-Managements einzusetzen und den Dialog mit internen und externen Stakeholdern über klassische und digitale Kanäle zu führen.
- Inbound-Marketing zu initiieren und durch Storytelling aktives Content-Marketing zu betreiben.
- über die aktuellsten Kommunikationstrends und -technologien Bescheid zu wissen und agil darauf zu reagieren.
- einen Überblick über den Kommunikations- und Medienmarkt Schweiz zu haben, kompetent mit passenden internen und externen Partnern (Fachleuten, Agenturen etc.) zusammenzuarbeiten und deren Arbeit beurteilen zu können.
- die verschiedenen rechtlichen Vorschriften des Marketingrechts (Domain-, Marken-, Design-, Urheber-, Lizenz-, Werbe- (Lotteriegesetz) und Persönlichkeitsrecht sowie das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb und die Preisbekanntgabeverordnung) in den Grundzügen zu verstehen und zu wissen, wo was geregelt ist.
Dipl. Marketingmanager/innen verfügen über ein markt- und werteorientiertes Unternehmensverständnis und sind in der Lage, neue Geschäftsmodelle mitzuentwickeln und bestehende mitzutransformieren. Sie sehen ihre Aufgaben und Verantwortungsbereiche in einem integralen Unternehmensgesamtverständnis und richten sich auf die qualitative und quantitative Wertschöpfung aller relevanten Bezugsgruppen und des Unternehmens aus.
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Grundlagen
- sich mit dem Begriff Marketing als unternehmerische Denkhaltung und als integrale betriebswirtschaftliche Unternehmensfunktion einer marktorientierten Unternehmensführung auseinanderzusetzen.
- verschiedene Typologien von Unternehmungen zu kennen und die unternehmerischen Tätigkeiten und Handlungsmuster dieser Unternehmungen in mikro- und makroökonomischen Zusammenhängen zu reflektieren und Konsequenzen für ihren Verantwortungsbereich abzuleiten.
Integrales Management
- die normativen, strategischen und operativen Ebenen des Unternehmens und die unternehmerischen Zusammenhänge von Kultur, Strategien, Prozessen, Strukturen und Systemen einzuordnen und aktive Beiträge zu einer integralen Unternehmensführung und -entwicklung zu leisten.
- die Zusammenhänge zwischen Unternehmenszielen, Unternehmensstrategien und rollierender strategischer Finanzplanung zu verstehen und konkrete Ziele, Massnahmen und Budgetierungen auf den eigenen Verantwortungsbereich herunterzubrechen, konsistent und kohärent umzusetzen und über ein mehrdimensionales Controllingsystem aktiv (mit-)zusteuern.
- aus einem übergeordneten unternehmerischen Netzwerkverbund von internen und externen Stakeholdern konkrete Massnahmen für den eigenen Verantwortungsbereich abzuleiten und eigene aktive Beiträge für die Steuerung und für die Entwicklung von internen und externen Stakeholder-Netzwerken in ihrem Verantwortungsbereich zu leisten.
Business Development
- frühzeitig Veränderungen im Marktumfeld des Unternehmens, bei Stakeholdern sowie sich ändernde Rahmenbedingungen zu erkennen und aktiv ihre Beiträge zur Entwicklung/ Weiterentwicklung der normativen, strategischen und operativen Unternehmens- und Marketingplanung zu leisten.
- die Digitalisierung als zentralen Treiber für disruptive Veränderungen von Märkten und Unternehmen zu verstehen und die digitale Transformation für Unternehmen und die Entwicklung von integralen Systemlösungen zu begleiten und dabei aktiv mitzuwirken.
- Veränderungen im wirtschaftlichen, rechtlichen, sozialen und ökologischen Umfeld zu erkennen und aktive Beiträge zu einer umfassenden unternehmerischen Verantwortung, einer Corporate Social Responsibility zu leisten und in ihrem Verantwortungsbereich konsequent umzusetzen.
- neue Geschäftsmodelle (mit) zu entwickeln, bestehende (mit) zu transformieren und das Marketing, den Verkauf und den Vertrieb zielgerichtet auf die Value Proposition und das qualitative und quantitative Wertschöpfungsmodell des Unternehmens auszurichten.
Dipl. Marketingmanager/innen HF tragen mit ihrem Handeln systematisch dazu bei, dass die wirtschaftlichen und sozialen Ziele auf Basis einer wertschätzenden Kommunikation in der HR-Arbeit, Führung und Organisation verantwortungsvoll gelebt und durch eine kluge Selbstführung stetig verbessert werden.
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HR
- ihr Grundwissen im HR anzuwenden, mit den HR-Partnern auf Augenhöhe zu kommunizieren und den Austausch zu initiieren.
- arbeitsrechtliche und datenschutzrechtliche Fragen adäquat einzuschätzen, nach Möglichkeit direkt zu beantworten und bei Bedarf die passenden Ansprechpartner zu konsultieren.
- die betrieblichen HR-Prozesse (Personalgewinnung, -planung, -erhaltung, -entwicklung und -freisetzung) professionell mit der Unterstützung des HR für ihr Team durchzuführen unter Berücksichtigung der Konjunkturindikatoren.
Führung/Leadership/Kommunikation
- die Führungsarbeit, die auf Unternehmensstrategie und -kultur, Personalpolitik und Personalstrategie beruht, positiv zu gestalten.
- Führungsstile, -instrumente, -techniken zu kennen und situativ anzuwenden.
- die Grundlagen der Kommunikation als Teammitglied und Führungskraft wertschätzend anzuwenden und für den Umgang mit Konflikten und Veränderungsprozessen sensibilisiert zu sein.
- Teamentwicklung und Diversity Management zu fördern.
Selbstmanagement/Selbstkenntnis/Selbstführung
- die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen und persönliche Entwicklungsschritte konsequent umzusetzen.
- das persönliche Informations-, Zeit- und Wissensmanagement wirkungsvoll zu gestalten und sich bezüglich Innovationen immer auf dem neusten Stand zu halten.
- ihre Netzwerke systematisch zu pflegen.
Organisation
- die bestehende Organisation in ihrem Bereich zu analysieren, zu optimieren und neu zu gestalten. Bei Bedarf schlagen sie Anpassungen der Organisationsstruktur für ihren Bereich vor bzw. passen diese auf die Bedürfnisse des Unternehmens an.
- Veränderungsprozesse in der Abteilung bzw. im Team methodengestützt und bedarfsorientiert zu planen, umzusetzen, allenfalls begleiten zu lassen und die Auswirkungen auf den personellen Bereich angemessen zu berücksichtigen.
- Prozesse im Hinblick auf die Wertschöpfung der Unternehmung zu hinterfragen, in Kennzahlen zu messen, zu optimieren und dabei die personellen, materiellen, finanziellen und technologischen Dimensionen zu berücksichtigen.
Dipl. Marketingmanager/innen HF verstehen es, die Instrumente des Rechnungs- und Finanzwesens für die eigene Arbeit zielführend zu nutzen. Sie arbeiten mit Kennzahlen und treffen auf deren Basis strategische Entscheidungen. Sie erstellen und überwachen für den eigenen Wirkungskreis Budgets in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen. Regelmässige Überprüfungen der verantworteten Aktivitäten auf ihre Wirtschaftlichkeit hin und finanzielle Berichterstattungen gehören zum Tätigkeitsrepertoire.
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- bei der Erstellung einer Buchhaltung im Rahmen der gesetzlichen Buchführungsvorschriften und Rechnungslegungsgrundsätze in einem überschaubaren Unternehmenskontext mitzuwirken.
- anhand von Kennzahlen die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage zu analysieren, zu interpretieren und daraus Schlüsse für operative und strategische Entscheidungen abzuleiten.
- sich aktiv am Budgetprozess zu beteiligen und die notwendigen Grundlagen dafür zu liefern.
- anhand von Soll-Ist-Vergleichen die Einhaltung der Finanzziele zu überwachen und geeignete Massnahmen einzuleiten.
- Investitionsvorhaben mittels geeigneter Methoden und unter Berücksichtigung volkswirtschaftlicher Rahmenbedingungen zu beurteilen und deren mögliche Finanzierungsformen zu kennen.
- mit Hilfe des betrieblichen Instrumentariums Kosten und Preise von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen zu kalkulieren und auf ihrer Basis Entscheide zu treffen.
- finanzielle Fragestellungen in bereichsübergreifender Zusammenarbeit mit Fachpersonen und Entscheidungsträgern zu klären und Ideen zur Produktentwicklung und Marktpositionierung mit (volks-)wirtschaftlichen Überlegungen zu begründen.
- bei den Reportings und der Abschlussprüfung unterstützend mitzuwirken.
Dipl. Marketingmanager/innen HF sind mit dem Innovations- und Technologiemanagement vertraut und stellen sicher, dass zum einen die markt- und kundenbezogenen Erwartungen in angemessener Weise Eingang in den Produkt- und Leistungsentwicklungsprozess finden und zum anderen Leistungsinnovationen auf ihre Marktfähigkeit hin überprüft werden, wobei sie sich der rechtlichen Rahmenbedingungen bewusst sind. Mit geeignetem Projektmanagement werden die Produkte und Leistungen geplant und entwickelt.
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Innovationsmanagement
- die Bedeutung des Innovationsmanagements und den Lebenszyklus der Prozesse und Produkte zu erkennen - in Abhängigkeit äusserer Einflüsse.
- die Aufgaben, Methoden und Phasen des Innovationsmanagements zu verstehen.
- die Phasen von der Idee zum Prototyp und die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Markteintritt zu kennen. Sie stellen sicher, dass die Kundenwünsche und -anforderungen maximal berücksichtigt werden, insbesondere in Bezug auf ökologische Nachhaltigkeit.
- die Wichtigkeit des Technologiemanagements zu verstehen.
- mittels verschiedener Methoden Kundenbedürfnisse zu erkennen, Ideen zu entwickeln und zu bewerten.
- sich in den verschiedenen rechtlichen Vorschriften des Vertrags- und Immaterialgüterrechts (Domain-, Patent-, Marken-, Design-, Urheber-, Lizenz-, und Wettbewerbsrecht) zurechtzufinden. Sie wissen, wo was geregelt ist.
Projektmanagement
- das Vorgehen und die Methoden den internen und externen Vorgaben anzupassen.
- die Zusammenarbeit und Kommunikation der relevanten Beteiligten wirkungsvoll zu gestalten und zu koordinieren.
- die Wirtschaftlichkeit, die Chancen und Risiken sowie die Priorisierung von Projekten/Innovationen zu evaluieren.
Dipl. Marketingmanager/innen HF kennen die Bedeutung von Qualität, Umwelt und Sicherheit in Bezug auf die Wechselwirkungen in Entwicklung, Produktion, Absatz und Marketing der unternehmerischen Leistungen. Sie können aufgrund ihrer Kenntnisse Einfluss auf die Entscheidungen in anderen Organisationseinheiten nehmen oder diese aus der Sicht der Kunden bzw. des Marktes von den anderen Organisationseinheiten einfordern.
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- die Bedeutung der Qualität als wesentlichen Wettbewerbsfaktor zu verstehen. Sie nehmen im Rahmen ihrer Aufgabe bewusst Einfluss auf die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in allen Unternehmensbereichen.
- bei ihren marktorientierten Entscheidungen die Qualität als Treiber der kurz- und langfristigen Unternehmensentwicklung zu berücksichtigen. Sie sind sich bewusst, dass die Qualität eine wichtige Voraussetzung für die Wahrung von Absatzchancen darstellt.
- die Bedeutung der Kundenzufriedenheit einzuschätzen und sie mit geeigneten Instrumenten zu messen. Sie implementieren diese Instrumente im eigenen Unternehmen und leiten aus den durchgeführten Analysen zielführende Massnahmen zur Verbesserung ab.
- die möglichen Auswirkungen mangelhafter Qualität zu interpretieren und präventiv oder korrigierend auf die Sicherstellung des erstrebten Qualitätsniveaus einzuwirken. Sie berücksichtigen die aktuelle Qualität bei der Kommunikation gegenüber den Kunden.
- die Vorgaben des Produktehaftpflichtgesetzes (PrHG) bei der kundengerichteten Kommunikation sowie bei der Ausgestaltung der Vertriebs- und Marketingorganisation umzusetzen.
- die Bedeutung, die Anforderungen und die Chancen, die mit einer Zertifizierung nach ISO 9001 oder der Anwendung eines Exzellenzmodells wie z.B. dem EFQM-Modell verbunden sind, zu bewerten.
- die Zusammenhänge zwischen dem unternehmerischen Handeln und der damit verbundenen Umweltbelastung und deren Konsequenzen (u.a. auch die Klimaerwärmung) zu erkennen und darauf einzuwirken.
- ihre (Mit-)Verantwortung für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz in ihrem Unternehmen bewusst wahrzunehmen.
Dipl. Marketingmanager/innen HF kennen die Bedürfnisse des Absatzmarktes und bringen die sich daraus abgeleiteten Anforderungen in die Gestaltung und Optimierung des Supply Chain Managements ein. Sie sind dabei in der Lage, die Bedürfnisse der Kunden sowie die Möglichkeiten und Potenziale des eigenen Unternehmens ausgewogen zu berücksichtigen.
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- die strategische Bedeutung des SCM für ein Unternehmen zu erkennen und den Beitrag zum Unternehmenserfolg aus Sicht des Marketings bzw. der Kunden zu formulieren.
- die strategischen Ziele für Beschaffung, Logistik und Leistungserstellung (Produktion und Dienstleistung) aus den Unternehmenszielen und den Erfordernissen des Absatzmarktes abzuleiten.
- die unternehmerische Wertschöpfung unter den Kriterien des "Make or Buy" aus Sicht des Absatzmarktes zu beurteilen und sich fundiert in die diesbezüglichen Entscheidungen einzubringen.
- die wesentlichen (volkswirtschaftlichen) Risiken innerhalb der gesamten Supply Chain zu erkennen, zu bewerten und Massnahmen zur Reduzierung vorzuschlagen.
- die erforderlichen Bestände für die Bedürfnisse von Kunden und Unternehmung zu analysieren, zu definieren und zu optimieren.
- die wesentlichen Beschaffungsrichtlinien zu verstehen und geeignete Vorschläge zu deren Optimierung aus der Sicht des Absatzmarktes einzubringen.
- die erforderliche Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen sicherzustellen und eine nachhaltige Zusammenarbeit mit Lieferanten zu gestalten.
- die optimale Lagerorganisation und Lagerart anhand der Kundenwünsche und Produktanforderungen zu definieren und den sich verändernden Anforderungen anzupassen.
- die logistischen Prozesse in der Supply Chain mit Fokus auf die gewünschte Lieferbereitschaft zu den Kunden effizient und klimafreundlich zu gestalten und zu optimieren.
- eine geeignete Strategie zur Leistungserstellung aus der Sicht und den Erfordernissen des Absatzmarktes zu erarbeiten und laufend den (volkswirtschaftlichen) Entwicklungen anzupassen.
- Modelle zur Optimierung der Leistungserstellung zu prüfen, im eigenen Wirkungsbereich umzusetzen und nachhaltig aufrechtzuerhalten.
- ein aus der Sicht des Absatzmarktes nachhaltiges Ressourcenmanagement (inkl. Entsorgung) einzufordern und zu vertreten.
- die Supply Chain mit Kennzahlen strategisch zu steuern und auf die operativen Stellen in der Supply Chain kompetent Einfluss zu nehmen.
- Vertriebskanäle kundenorientiert zu definieren, zu optimieren und aufeinander abzustimmen.
Dipl. Marketingmanager/innen HF verstehen die Bedeutung der Datenerhebung und -analyse für das Marketing, die Kommunikation und den Verkauf. Sie leiten von den Unternehmens- und Marketingzielen den Informationsbedarf ab, arbeiten mit internen und externen Dienstleistern zusammen und erarbeiten mit den Analysen Entscheidungsgrundlagen, die dem Unternehmen einen Nutzen stiften. Sie selektieren qualitativ relevante Daten, beurteilen sie adäquat und generieren aus verschiedenen Datenquellen Auswertungen mit Hilfe geeigneter statistischer Methoden. Die Erkenntnisse präsentieren sie den Stakeholdern verständlich und überzeugend.
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- den Nutzen aus Marktdaten fürs Marketing und die Kommunikation zu generieren und zu verstehen, indem datenbasierte Entscheidungsgrundlagen erarbeitet werden.
- den Informationsbedarf abgeleitet aus den Unternehmens- und Marketingzielen zu kanalisieren und die relevanten und zeitgemässen (internen und externen) Datenquellen zu identifizieren.
- Daten eigenständig mittels primärer und sekundärer Marktforschung zu erheben und/oder im Bedarfsfall von externen Partnern erheben zu lassen.
- mit internen und externen Dienstleistern, insbesondere Marktforschungsinstituten, bezüglich Datenbeschaffung zusammenzuarbeiten.
- durch gezielte Marktforschung die Wertepräferenzen und Bedürfnisse ihrer Kunden in Bezug auf die ökologische Nachhaltigkeit zu identifizieren und daraus neue Geschäftsfelder abzuleiten.
- relevante Daten qualitativ zu selektieren und adäquat zu beurteilen.
- aus verschiedenen Informationsquellen Daten zusammenzufügen und unter Anwendung geeigneter statistischer Methoden auszuwerten.
- die Marktlage und -entwicklung sowie Konkurrenzsituation unter Anwendung der Marktforschungs- und Statistikmethoden zu analysieren und für die zukünftige Marktentwicklung Prognosen abzuleiten.
- die für die verschiedenen internen Zielgruppen notwendigen Informationen bezüglich Umfang und Verfügbarkeit zu organisieren und adressatengerecht mittels adäquater Software aufzubereiten.
- Erkenntnisse verständlich und überzeugend den verschiedenen Stakeholdern darlegen zu können.
- die Grundsätze des Datenschutzrechts zu verstehen und Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen.
Dipl. Marketingmanager/innen HF können sich schriftlich und mündlich klar und zielgruppengerecht ausdrücken. Sie sind in der Lage, Texte in der Landessprache orthografisch und stilistisch korrekt zu verfassen. Sie kennen Methoden und Vorgehen, um ein Netzwerk auf- und auszubauen. Sie beherrschen die Fremdsprache Englisch auf Stufe B2.
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- Texte in der Landessprache zu verstehen, sich schriftlich klar und verständlich, dem jeweiligen Medium angepasst, auszudrücken.
- mit ihrem kompetenten Auftritt das Interesse der Zuhörenden zu gewinnen und glaubwürdig sowie überzeugend zu wirken.
- Aufträge zu formulieren, sich in Teams und Projekten aktiv einzubringen und Sitzungen zielführend und effizient zu moderieren oder zu leiten.
- an sozialen Netzwerken und Netzwerkveranstaltungen zu partizipieren, neue Kontakte und Bekanntschaften zu knüpfen und bestehende zu pflegen.
- die Fremdsprache Englisch auf Stufe B2 zu beherrschen.
Weitere Fachgebiete wie Statistik, Recht, Steuern und Volkswirtschaft sind integrale Bestandteile der Handlungsfelder.
Positionierung der HF-Weiterbildung
Dipl. Marketingmanager/innen HF unterscheiden sich von den Absolvent/innen von Berufs- und höheren Fachprüfungen insbesondere dadurch, dass sie generalistischer ausgebildet sind; in der Weiterbildung dipl. Marketingmanager/in HF werden Handlungsfelder, die wohl mit Marketing zusammenhängen, aber nicht Marketing sind, stärker gewichtet. Im Unterschied zu den Berufs- und höheren Fachprüfungen legt die hflu Höhere Fachschule Luzern höheres Gewicht auf die Sozialkompetenz. Dipl. Marketingmanager/innen HF sind berufsnah ausgebildete Marketinggeneralistinnen und -generalisten. Im Vergleich zu Hochschulabsolventen, deren Ausbildung wissenschaftlich orientiert ist, sind dipl. Marketingmanager/innen HF durch ihre Ausbildung und Berufserfahrung stark arbeitsmarkt- und handlungsorientiert.
Dipl. Marketingmanager/in HF
- Eidgenössisch anerkannter Bildungsgang
- Professional Bachelor ODEC ®*
*Verbandstitel: Schweizerischer Verband der dipl. Absolventinnen Höherer Fachschulen
Der Bund stuft den Bildungsgang im nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) auf Stufe 6 ein, auf gleicher Höhe wie ein internationaler Bachelorabschluss. Diese Einstufung erlaubt eine gute Vergleichbarkeit für Studierende, welche im Ausland ihre berufliche Zukunft sehen.
Diplomzusätze
Bei der hflu Höheren Fachschule Luzern erhalten die Absolvent/innen zusätzlich zum Diplom die wertvollen Diplomzusätze in Deutsch und Englisch. In diesen Diplomzusätzen wird die eidgenössisch anerkannte Weiterbildung dipl. Betriebswirtschafter/in HF in der entsprechenden Sprache beschrieben und die Inhalte der Weiterbildung werden detailliert erklärt und eingeordnet.
Englischer Titel
College of Higher Professional Education and Training Degree in Marketing Management
Bildungssystem Schweiz
Nutzen der Weiterbildung
Die Weiterbildung zum/zur dipl. Marketingmanager/in HF ist die höchste Generalistenausbildung für praxisnahe Marketer nach eidg. Berufsbildungsgesetz. Das Diplom erweitert die beruflichen Möglichkeiten und als Abschluss auf Stufe Höhere Fachschule (HF) besitzt es hohes Ansehen und damit einen grossen Stellenwert in der Wirtschaft.
Weiterbildungsmöglichkeiten
- Zugang zu Nachdiplomstudiengängen NDS HF im Bereich Wirtschaft z.B Unternehmensführung NDS HF
- Spezialisierung mit einem eidg. Diplom z.B Marketingleiter/in
- Verkürztes Studium zum Bachelor in Business Administration in zwei anstatt drei Jahren (vollzeit) oder in drei anstatt vier Jahren (teilzeit) an der Hochschule Luzern.
- EMBA Executive Master in Business Administration
« Der Unterricht ist abwechslungsreich gestaltet, die Unterlagen sind gut strukturiert und der e-learning Bereich ist sehr fortschritlich. Dies alles trägt zu einer entspannten Lernatmosphäre bei. »
Höchste Effizienz
Sowohl ein physischer Präsenzunterricht wie auch ein virtueller Unterricht haben eine Daseinsberechtigung. Aus diesem Grunde vereinen wir das Beste aus beiden Unterrichtsarten.
Durch das System dual-learning erreicht die hflu Höhere Fachschule Luzern einen höchsteffizienten Unterricht.
dual-learning
Physischer Präsenzunterricht
Der physische Kontakt zu Dozierenden und Studierenden ist enorm wichtig und kann nicht vollständig durch einen virtuellen Unterricht ersetzt werden. Sie treffen sich durchschnittlich einmal pro Woche vor Ort. Zirka 60 Prozent des Unterrichts findet physisch statt.
+ Physische, soziale Nähe
+ Rollenspiele, Präsentationen
+ Kennenlernen auf persönlicher Ebene
+ Tapetenwechsel
Virtueller Präsenzunterricht
Der virtuelle Unterricht findet bei uns einerseits über Microsoft Teams statt. Auf dieser Plattform können Unterlagen geteilt werden und es gibt einen Klassenchat. Andererseits arbeiten wir mit einem separaten Programm, welches unsere virtuellen Klassenzimmer abbildet. Sie sehen und hören den Dozierenden und auch Ihre Mitstudierenden in Echtzeit via Videochat. Ebenfalls können Sie zu jederzeit Fragen stellen und es gibt auch die Möglichkeit für Gruppenarbeiten in separaten digitalen Räumen zu arbeiten oder sich auszutauschen. Sie können sich auch ausserhalb der Unterrichtszeiten mit Ihren Mitstudierenden in einem virtuellen Raum treffen um zu lernen.
+ Zeitersparnis, da keine Anfahrtswege
+ Kostenersparnis für Anreise
+ Schnelle Umsetzung und einfache Handhabung
+ Mehrdimensional mit Teams und virtuellen Klassenräumen
Begleitetes Lernen
Im Begleiteten Lernen werden die Studierenden im selbständigen, eigenverantwortlichen Lernen unterstützt.
Weitere Informationen
Promotion bedeutet Zulassung ins nächste Studienjahr. Eine ordentliche Promotion erfolgt nur dann, wenn der Jahresnotendurchschnitt mindestens 4.0 beträgt und die Anwesenheitspflicht im Unterricht mindesten 80 Prozent beträgt. Die Noten der einzelnen Kompetenznachweise zählen für den Durchschnitt der Gesamtnote zu gleichen Teilen.
Prüfungen dienen einerseits der Leistungsmessung und dem Kompetenznachweis, können aber auch eine wertvolle Unterstützung des Lernprozesses darstellen. Dies dann, wenn sie nicht erst am Schluss stattfinden, sondern gleichsam wie ein roter Faden die Ausbildung begleiten. Auf diese Weise wird der zunehmenden Ausprägung und Vernetzung der erarbeiteten Inhalte und dem Anspruch nach konsequenter Förderung der Handlungskompetenz besser Rechnung getragen. Dabei kommen ganz unterschiedliche Prüfungsformen zur Anwendung. Manche Prüfungsleistungen erbringen Sie als individuelle Hausaufgaben, andere als Gruppenarbeiten oder in Form von klassischen Prüfungen. In jedem Hauptfach absovieren Sie mehrere unterschiedlich ausgestaltete Prüfungsleistungen. Damit bieten sich verschiedene Gelegenheiten, einen Leistungsnachweis über den eigenen Lernerfolg zu erbringen.
Die Diplomprüfung hat zum Ziel, dass die während der Ausbildung erlangten Kompetenzen in einer umfassenden Arbeit im letzten Studienjahr dokumentiert werden. Sie umfasst einerseits eine schriftliche praxisorientierte Diplomarbeit sowie eine mündliche Prüfung, die einem Fachgespräch zur Diplomarbeit entspricht.
Die Grundlagen werden durch Vorträge, Präsentationen und Lehrgespräche mit Praxisbeispielen vermittelt. Der Lehrstoff wird nach neusten Erkenntnissen für «gehirngerechtes Lernen» vermittelt. Dies verringert den Lernaufwand deutlich. Im Zentrum steht eine konsequente Kompetenzorientierung. Dies bedeutet, dass die HF-Weiterbildungen dem Anspruch nach Praxisnähe bzw. Förderung der Handlungskompetenz Rechnung tragen. Diese verbindet Wissen, Einstellungen und Fertigkeiten.
Die hflu Höhere Fachschule Luzern bildet Sie ganzheitlich aus, damit Sie für eine Führungsposition gerüstet sind. Sie profitieren von einem kompetenzorientierten Aufbau bei der Vermittlung des Lehrstoffes und auch bei der Überprüfung Ihrer Lernleistungen.
Wir bieten alle Weiterbildungen auschliesslich im dual-learning an. Dies ist eine Mischform von phyischem Präsenzunterricht vor Ort und virtuellem Präsenzunterricht von zu Hause. Sie haben eine Unterrichtseinheit pro Woche virtuell von zu Hause und eine Unterrichtseinheit pro Woche vor Ort.
Start im Frühling
Jeden Dienstag und Donnerstag, jeweils von 18:15–21:30 Uhr und ca. einen Samstag pro Monat von 08:15–15:35 Uhr
Start im Herbst
Jeden Montag und Mittwoch, jeweils von 18:15–21:30 Uhr und ca. einen Samstag pro Monat von 08:15–15:35 Uhr
Verkürzte Bildungsgänge
Der Einführungstag für verkürzt Zugelassene findet in der Regel am letzten Samstag vor dem Studiumstart statt. Die verkürzten Bildungsgänge dauern 2 anstatt 3 Jahre. Die Unterrichtszeiten sind gleich wie bei den regulären Bildungsgängen.
Die HFLU steht für eine transparente Preispolitik. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Im Kursgeld sind Unterricht, Lernplattform, Fallstudienkorrekturen, Transferaufgaben und Prüfungen schriftlich und mündlich enthalten. Nicht enthalten sind freiwillige Stützkurse, persönliche Auslagen bei allfälligen Workshops und Seminaren für Konsumationen, Essen usw. Preisänderungen bleiben vorbehalten.
Die Kantone unterstützen die Weiterbildung auf Stufe Höhere Fachschule (HF) mit Studienbeiträgen. Bei den publizierten Preisen sind die Studienbeiträge von CHF 2’200.– pro Semester bereits abgezogen.
Zuzüglich
- Einmalige Einschreibegebühr CHF 500.–
- Lehrmittel im Durchschnitt pro Semester ca. CHF 300.–
- Allfällige Vorbereitungskurse im Rechnungswesen oder Englisch
Marketingmanager/in HF verkürzt
Bei einer entsprechenden Vorbildung und genügend Berufserfahrung können Sie bei der Höheren Fachschule Luzern einen verkürzten Bildungsgang in zwei anstatt drei Jahren absolvieren.
- Technischer Kaufmann / Technische Kauffrau mit eidg. FA oder
- Höheres Wirtschaftsdiplom HWD oder
- Marketingfachmann/-frau mit eidg. FA oder
- Verkaufsfachmann/-frau mit eidg. FA oder
- Direktionsassistent/in mit eidg. FA oder
- Fachleute Unternehmensführung FA oder
- Spezialist/in Unternehmensorganisation FA oder
- eine gleichwertige Qualifikation und
- Englischkenntnisse auf Niveau B1 und
- den Nachweis einer Arbeitstätigkeit von mindestens 50 Prozent
Sind Sie nicht sicher ob Sie die Zulassungsbedingungen erfüllen? Machen Sie eine kostenlose Vorabklärung.
Die HFLU steht für eine transparente Preispolitik. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Im Kursgeld sind Unterricht, Lernplattform, Fallstudienkorrekturen, Transferaufgaben und Prüfungen schriftlich und mündlich enthalten. Nicht enthalten sind freiwillige Stützkurse, persönliche Auslagen bei allfälligen Workshops und Seminaren für Konsumationen, Essen usw. Preisänderungen bleiben vorbehalten.
Die Kantone unterstützen die Weiterbildung auf Stufe Höhere Fachschule (HF) mit Studienbeiträgen. Bei den publizierten Preisen sind die Studienbeiträge von CHF 2’200.– pro Semester bereits abgezogen.
Zuzüglich
- Einmalige Einschreibegebühr CHF 500.–
- Lehrmittel im Durchschnitt pro Semester ca. CHF 250.–
- Allfällige Vorbereitungskurse im Rechnungswesen oder Englisch