Weiterbildung
Wirtschaft
in Luzern
Wirtschaft
in Luzern
- Home
- Bildungsgänge
- Betriebswirtschafter HF / Betriebswirtschafterin H...
Dipl. Betriebswirtschafter/in HF
Eidgenössisch anerkannt | Professional Bachelor ODEC ®
In Wirtschaft und Verwaltung sind heute Generalisten gefragt, die Fach- und Führungsverantwortung übernehmen. Es braucht Generalisten die fundiertes Fachwissen in den Bereichen Rechnungswesen, Marketing oder Mitarbeiterführung mitbringen. Die Generalistenausbildung dipl. Betriebswirtschafter/in HF ist eine breite und fundierte Betriebs- und volkswirtschaftliche Kaderausbildung. In der Weiterbildung dipl. Betriebswirtschafter/in HF steht die Praxis an erster Stelle. Das oberste Ziel der hflu Höheren Fachschule Luzern ist die Studierenden auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten und dadurch das Rüstzeug für eine erfolgreiche Karriere mitzugeben.
Aus diesem Grunde hat der Titel dipl. Betriebswirtschafter/in HF ein hohes Ansehen in der Wirtschaft. Die hflu Höhere Fachschule Luzern ist stark verankert in der Zentralschweiz und steht in stetigem Austausch mit Wirtschaftsvertretern aus der Region. Ausserdem werden die Lehrpläne laufend aktualisiert um immer das Wissen mit dem neusten Stand zu vermitteln. Auf Grund dessen sind die Ausbildungen der hflu Höheren Fachschule Luzern immer am Puls der Zeit und zukunftsorientiert.
Vertiefungsrichtungen
Sie wählen bei der hflu Höheren Fachschule Luzern exklusiv zwischen zwei Vertiefungsrichtungen. Der Umfang der Vertiefungsrichtungen beträgt insgesamt 96 Lektionen.
In der Vertiefungsrichtung General Management bekommen Sie eine solide Management Ausbildung. Sie überzeugen Ihre Stakeholder mit durchdachten Businessplänen, können Unternehmen von Grund auf aufbauen oder in Schieflage geratene Betriebe sanieren. Hier sind Sie richtig, wenn Sie sich eine profunde Ausbildung zur Unternehmensführung wünschen.
In der Vertiefungsrichtung Digital Business bekommen Sie das Rüstzeug für moderne Geschäftsmodelle. Sie werden zum/zur Expert*in für Kundenbedürfnisse, können im digitalen Umfeld Mitarbeitende führen und Unternehmen in der digitalen Transformation begleiten. Hier sind Sie richtig, wenn Sie für zukünftige Unternehmenskonzepte, Marketingmethoden und digitale Prozesse brennen.
Die Weiterbildung Betriebswirtschafter/in HF wird im dual-learning durchgeführt. Auf diese Weise erhalten Sie einen höchsteffizienten Unterricht.
Eckdaten
Start
14. Oktober 2024 oder
06. Mai 2025
* Die Einführung für verkürzt Startende findet jeweils am Samstag vor Studiumstart statt.
Anmeldeschluss
Herbst:
6. Oktober 2024
Frühling:
27. April 2025
Lektionen
Präsenzunterricht 976
Lernen* 1'659
Diplomarbeit 300
Berufstätigkeit 720
Total Weiterbildung 3'655
*Selbst- oder begleitendes Lernen
Unterrichtsort
Bahnhof Luzern
Zentralstrasse 9
6003 Luzern
Modernste Infrastruktur mit Parkmöglichkeiten in nächster Nähe.
Ferien
Die Ferien richten sich im Normalfall nach den Schulferien der Stadt Luzern.
Ihre Vorteile bei der HFLU
+ Modulares Prüfungswesen
+ dual-learning
+ effizientes Studiendesign
+ Dozierende aus der Praxis
Erfahren Sie mehr zu den Vorteilen der hflu.
Zielpersonen
Die berufsbegleitende Weiterbildung dipl. Betriebswirtschafter/in HF richtet sich an praxiserprobte und einsatzwillige Berufsleute aller Branchen, die eine Führungsfunktion anstreben oder sich darin behaupten wollen. Die Weiterbildung an der hflu dauert sechs Semester und verlangt ein hohes Durchhaltevermögen.
Ziele der Weiterbildung
- Sie sind in der Lage, Ihre erworbenen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden
- Die Weiterbildung an der hflu befähigt Sie, konzeptionell und effizient mit den geeigneten Problemlösungsmethoden zu arbeiten
- Die Studierenden der hflu entwickeln sich zu starken, entscheidungsfähigen Persönlichkeiten, die befähigt sind Fach- und Führungsverantwortung zu übernehmen
Voraussetzungen für eine Zulassung
- Ein Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung zum/zur Kaufmann/- frau EFZ oder Detailhandelsfachmann/- frau EFZ
- oder ein Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung eines anderen Bereichs mit mindestens zweijähriger kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Berufspraxis
- oder ein Abschluss einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule mit mindestens zweijähriger kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Berufspraxis
Business Englisch
Englischkenntnisse sind keine Zulassungsvoraussetzung. Der Englischunterricht startet gegen Ende des zweiten Semesters und das Einstiegsniveau ist B1. Es liegt in der Eigenverantwortung der Studierenden sich auf den Einstieg vorzubereiten z.B. mit Hilfe von vorbereitenden Kursen. Hier gehts zum Einstufungstest.
Arbeitstätigkeit während dem Studium
- Die Studierenden sind während des Studiums zu mindestens 70 % im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich berufstätig, damit der Transfer der Kompetenzen ermöglicht wird.
- oder die Studierenden sind während des Studium zu mindestens 50 % im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich berufstätig, sofern vor Antritt des HF-Studiums während mindestens zwei Jahren eine kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Berufstätigkeit mit einem 80 %-Pensum erfolgte.
Wenn Sie keine kaufmännische Ausbildung wie z.B. ein Bürofachdiplom, ein Handelsdiplom o.ä. mitbringen, empfehlen wir Ihnen unsere Vorkurse zu besuchen.
Sind Sie nicht sicher ob Sie die Zulassungsbedingungen erfüllen? Machen Sie eine kostenlose Vorabklärung.
Handlungsfelder
Im Rahmenlehrplan der Höheren Fachschulen für Wirtschaft wird der Lernstoff festgelegt.
Dieser wird in 10 Handlungsfelder (HF) unterteilt:
Dipl. Betriebswirtschafter/innen HF verfügen nach der Weiterbildung bei der hflu Höheren Fachschule Luzern über die beruflichen Handlungskompetenzen,
- zu erkennen, wenn sich Rahmenbedingungen im wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Umfeld verändern, und nach Massgabe der Unternehmenspolitik darauf zu reagieren.
- die normative Ebene des Unternehmens bei der Ausübung ihrer Tätigkeit zu berücksichtigen und stringent in die strategische und operative Ebene zu überführen.
- ihren Beitrag zur Strategieumsetzung zu erkennen, zu leisten und sich bei strategischen Veränderungen aktiv und konstruktiv zu engagieren.
- aus der strategischen Ebene des Unternehmens konkrete operative Ziele und Massnahmen für ihre Abteilung oder ihr Team abzuleiten und die Führung bei der Umsetzung zu übernehmen.
Dipl. Betriebswirtschafter/innen HF verfügen nach der Weiterbildung bei der hflu Höheren Fachschule Luzern über die beruflichen Handlungskompetenzen,
- die Bedeutung des Marketings für das Unternehmen in ihrer Arbeitspraxis adäquat zu integrieren.(Marketingphilosophie)
- übergeordnete Marketingfähigkeiten vorzuweisen. (Präsentation, Gesprächsführung, Auftritt, Verhalten, Argumentationslogik)
- sich in Bezug auf das Marketing an den rechtlichen Rahmen zu halten und die Risiken der Datennutzung für das Unternehmen zu berücksichtigen.
- situativ passende Marktanalysen auszuwählen, durchzuführen und zu interpretieren.
- die Marketingstrategie und die Tätigkeitsfelder aus der Unternehmensstrategie abzuleiten.
- aus denTätigkeitsfeldern abgeleitete qualitative und quantitative Marketingziele zu definieren.
- als Querschnittsfunktion im Unternehmen eine CRM-orientierte Marketingsicht einzunehmen.
- die aktuellen Marketinginstrumente zu kennen und mit Spezialisten umzusetzen.
- gegenüber dem Marketing Bedürfnisse zu formulieren.
- Marketingcontrolling-Instrumente anwenden und den Erfolg der Massnahmen abschätzen zu können.
Dipl. Betriebswirtschafter/innen HF verfügen nach der Weiterbildung bei der hflu Höheren Fachschule Luzern über die beruflichen Handlungskompetenzen,
- die strategische Bedeutung von Supply Chain Management für ein Unternehmen sowie seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu erkennen.
- aus den Unternehmenszielen strategische und operative Ziele für Beschaffung, Logistik und Leistungserstellung (Produktion und Dienstleistung) abzuleiten.
- die Wertschöpfung hinsichtlich der Kriterien"make or buy", Markt und Lieferanten zu beurteilen.
- Risiken innerhalb der gesamten Supply Chain zu erkennen und zu bewerten sowie Massnahmen zu ihrer Reduktion vorzuschlagen.
- Bestände zu optimieren im Spannungsfeld von Kundenbedürfnissen und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.
- Beschaffungsrichtlinien zu erstellen, zu optimieren und umzusetzen.
- die erforderliche Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen sicherzustellen und eine nachhaltige Zusammenarbeit mit Lieferanten zu gestalten.
- anhand der Kundenwünsche und Produktanforderungen die optimale Lagerorganisation und Lagerart zu definieren.
- die logistischen Prozesse zu optimieren und die gewünschte Lieferbereitschaft sicherzustellen.
- eine Strategie zur Leistungserstellung zu erarbeiten und laufend den Entwicklungen anzupassen .
- die zeitlichen Dimensionen einer Leistungserstellung zu schätzen und zu berechnen.
- Personal- und System-Kapazitäten zu berechnen und zu optimieren.
- die Kosten der Leistungserstellung zu berechnen und zu optimieren.
- Modelle zur Optimierung der Leistungserstellung zu prüfen und zu unterstützen.
- ein nachhaltiges Ressourcenmanagement (inkl. Entsorgung) umzusetzen.
- die Supply Chain mit Kennzahlen strategisch und operativ zu steuern.
Dipl. Betriebswirtschafter/innen HF verfügen nach der Weiterbildung bei der hflu Höheren Fachschule Luzern über die beruflichen Handlungskompetenzen,
- Managementsysteme und das Geschäftsprozessmanagement sowie deren Gestaltungsmöglichkeiten im Unternehmen zu verstehen.
- die Grundsätze und Normen bezüglich Qualität, Umwelt, Sicherheit/ Gesundheitsschutz und Risiken bei ihren Entscheidungen im Arbeitsalltag einzubeziehen.
- die Umsetzung der Managementsysteme mit geeigneten Instrumenten zu unterstützen.
- einen kontinuierlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Managementsystems (z.B. Audits, Risikomatrix) zu leisten.
- die Mitarbeitenden und Kunden mit spezifischen Informationen über die Managementsysteme (Richtlinien, Zertifizierungen usw.) zu versorgen.
Dipl. Betriebswirtschafter/innen HF verfügen nach der Weiterbildung bei der hflu Höheren Fachschule Luzern über die beruflichen Handlungskompetenzen,
- die Personalgrundsätze, die sich aus Vision, Leitbild, Personalpolitik und Personalstrategie ableiten, im Arbeitsalltag umzusetzen.
- die Personalplanungen durchzuführen und wo nötig Anpassungen zu empfehlen bzw. vorzunehmen sowie die Personalbeschaffung mit den geeigneten Instrumenten und Methoden zu gestalten.
- stetig für die Personalerhaltung zu sorgen.
- die Personalfreisetzungen zu planen und umzusetzen.
- zu grundsätzlichen arbeitsrechtlichen Fragen objektiv Auskunft erteilen zu können.
- in Belangen des Personalwesens adäquat über Änderungen zu informieren.
- aktuelle Trends und Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und ihre Auswirkungen auf das Personalwesen einzuschätzen.
Dipl. Betriebswirtschafter/innen HF verfügen nach der Weiterbildung bei der hflu Höheren Fachschule Luzern über die beruflichen Handlungskompetenzen,
- eine Buchhaltung in einem kleineren Unternehmen zu führen.
- den Aufbau des finanziellen Rechnungswesens zu kennen sowie Buchführungsvorschriften und Rechnungslegungsgrundsätze anzuwenden.
- die Geschäftsleitung in der finanziellen Führung zu unterstützen.
- die finanziellen Auswirkungen strategischer und operativer Entscheidungen auf die Unternehmensentwicklung einzuschätzen (Investitionsrechnung, Liquiditätsrechnung, ...).
- im Planungsprozess mitzuwirken.
- Fachpersonen und Entscheidungsträger bei der Erstellung von Finanz- und Investitionszielen sowie Finanzplänen zu unterstützen.
- mit Hilfe von Soll-Ist-Vergleichen die Zielerreichung bzw. Wirtschaftlichkeit von Massnahmen zu beurteilen.
- in Zusammenarbeit mit Fachpersonen und Entscheidungsträgern die wirtschaftliche Situation des Unternehmens zu analysieren und zu interpretieren.
- das Controlling durch das Zusammentragen und Bewerten von wirtschaftlichen Daten zu unterstützen.
- bei der Finanzberichterstattung und der Abschlussprüfung unterstützend mitzuwirken.
Dipl. Betriebswirtschafter/innen HF verfügen nach der Weiterbildung bei der hflu Höheren Fachschule Luzern über die beruflichen Handlungskompetenzen,
- sich mit den aktuellen Begriffen und Themen der Technologie auseinanderzusetzen.
- Technologie im Unternehmen strategisch einzusetzen und auf die Geschäftsbereiche abzustimmen.
- den operativen Bedarf zu analysieren, den effizienten Einsatz der Technologien zu überprüfen und bei Bedarf Verbesserungsmassnahmen vorzuschlagen.
- die Werkzeuge und Methoden in ihrem Arbeitsumfeld effektiv einzusetzen.
- in ihrer Tätigkeit Aspekte der Sicherheit (Datenschutz, Datensicherheit) zu berücksichtigen.
Dipl. Betriebswirtschafter/innen HF verfügen nach der Weiterbildung bei der hflu Höheren Fachschule Luzern über die beruflichen Handlungskompetenzen,
- Veränderungsprozesse bzw. -projekte in der Abteilung oder im Team methodengestützt und bedarfsorientiert zu planen und umzusetzen.
- Prozesse im Hinblick auf die Wertschöpfung des Unternehmens zu hinterfragen, zu optimieren und dabei die personellen, materiellen, finanziellen und technologischen Dimensionen zu berücksichtigen sowie ihren Output zu messen (Kennzahlen).
- Treiber und Trends aus dem Umfeld zu analysieren, zu kommunizieren und situativ darauf zu reagieren.
- passende Organisationsstrukturen für eine optimale Wertschöpfung des Unternehmens vorzuschlagen.
Dipl. Betriebswirtschafter/innen HF verfügen nach der Weiterbildung bei der hflu Höheren Fachschule Luzern über die beruflichen Handlungskompetenzen,
- ihre internen und externen Projekte effektiv und effizient umzusetzen.
- Methoden anzuwenden, die der Komplexität des jeweiligen Projekts entsprechen.
- die Zusammenarbeit und Kommunikation relevanter Beteiligter wirkungsvoll zu gestalten und zu koordinieren.
- die Wirtschaftlichkeit von Projekten zu evaluieren und sicherzustellen.
Dipl. Betriebswirtschafter/innen HF verfügen nach der Weiterbildung bei der hflu Höheren Fachschule Luzern über die beruflichen Handlungskompetenzen,
- im Unternehmenskontext mündlich und schriftlich einen korrekten, guten Sprachstandard in der Landessprache anzuwenden.
- mit den verschiedenen Anspruchsgruppen des Unternehmens wirkungsvoll und situationsgerecht auf geeigneten, zeitgemässen Kanälen zu kommunizieren.
- schriftlich klar, verständlich und dem jeweiligen Medium angepasst zu kommunizieren.
- mit ihrem kompetenten Auftritt das Interesse der Zuhörenden zu gewinnen sowie glaubwürdig und überzeugend zu wirken (Präsentationskompetenz).
- wesentliche Informationen aus Gesprächen und Texten zu erfassen, kontextbezogen zu interpretieren und zu hinterfragen.
- in Konflikten adäquat zu kommunizieren.
Vertiefungsrichtungen
Sie wählen bei der hflu Höheren Fachschule Luzern exklusiv zwischen zwei Vertiefungsrichtungen. Der Umfang einer Vertiefungsrichtung beträgt insgesamt 96 Lektionen und findet im zweiten und dritten Studienjahr statt.
In der Vertiefungsrichtung General Management bekommen Sie eine solide Management Ausbildung. Sie überzeugen Ihre Stakeholder mit durchdachten Businessplänen, können Unternehmen von Grund auf aufbauen oder in Schieflage geratene Betriebe sanieren. Sie lernen zahlen- und faktenbasiert Unternehmen zu steuern, anhand von Kennzahlen zu bewerten und zu führen. Sie planen die geordnete Nachfolge und können professionell den Kauf und Verkauf eines Unternehmens vorbereiten. Die Entrepreneure und Entrepreneurinnen unter Ihnen können ihre Ideen in Businessplänen direkt umsetzen, verbessern und ausprobieren. Auf Basis des Businessplans bekommen Sie alle Voraussetzungen mit, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Neben der soliden Ausbildung im traditionellen Management bekommen Sie einen Einblick in die Führung digitaler Unternehmungen und lernen Innovationen gezielt zu fördern, voranzutreiben und kreative Ideen strukturiert zu verwalten. Hier sind Sie richtig, wenn Sie sich eine profunde Ausbildung zur Unternehmensführung wünschen.
In der Vertiefungsrichtung Digital Business bekommen Sie das Rüstzeug für moderne Geschäftsmodelle. Sie werden zum/zur Expert*in für Kundenbedürfnisse, können im digitalen Umfeld Mitarbeitende führen und Unternehmen in der digitalen Transformation begleiten. Sie haben eine Idee für ein Digital Business und wollen dafür Investoren finden? Mit dem Businessplan, den Sie bei uns schreiben, werden Ihnen alle Türen dazu geöffnet. Um Ihre bestehenden und zukünftigen Kunden gezielt durch Ihre Produktwelt zu führen, erstellen Sie durchdachte Customer Journeys. Kundenerlebnisse sind mehr als nur Marketing. Sie lernen, wie Sie ein Team aus kreativen Menschen, die weltweit verstreut sind, digital zusammenbringen, motivieren und führen können. Der Aufbau digitaler Organisationen wird für Sie zum Alltag. Sie bauen neue Organisationen auf oder verhelfen bestehenden Unternehmungen durch einen Transformationsprozess zum neuen Selbstverständnis als digitale Organisation. Sie fördern Kreative Innovationen und verwalten diese in modernen Innovationsmanagement Systemen. Hier sind Sie richtig, wenn Sie für zukünftige Unternehmenskonzepte, Marketingmethoden und digitale Prozesse brennen.
Positionierung der HF-Ausbildung
Im Vergleich zu Hochschulabsolvierenden, deren Ausbildung stark wissenschaftlich orientiert ist, sind dipl. Betriebswirtschafter/innen HF durch ihre Ausbildung und Berufserfahrung stark arbeitsmarkt- und umsetzungsorientiert. Wirtschaft und Verwaltung suchen nach Generalisten, die in der Lage sind, die vielfältigen betriebswirtschaftlichen Herausforderungen im beruflichen Alltag zu meistern und nachhaltig zu lösen. Aus diesem Grunde besitzen HF-Ausbildungen ein hohes Ansehen in der Wirtschaft.
Dipl. Betriebswirtschafterin HF / Dipl. Betriebswirtschafter HF
- Eidgenössisch anerkannter Bildungsgang
- Professional Bachelor ODEC ®*
*Verbandstitel: Schweizerischer Verband der dipl. Absolventinnen Höherer Fachschulen
Der Bund stuft den Bildungsgang im nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) auf Stufe 6 ein, auf gleicher Höhe wie ein internationaler Bachelorabschluss. Diese Einstufung erlaubt eine gute Vergleichbarkeit für Studierende, welche im Ausland ihre berufliche Zukunft sehen.
Diplomzusätze
Bei der hflu Höheren Fachschule Luzern erhalten die Absolvent/innen zusätzlich zum Diplom die wertvollen Diplomzusätze in Deutsch, Englisch, Französisch und italienisch. In diesen Diplomzusätzen wird die eidgenössisch anerkannte Weiterbildung dipl. Betriebswirtschafter/in HF in der entsprechenden Sprache beschrieben und die Inhalte der Weiterbildung werden detailliert erklärt und eingeordnet.
Englischer Titel
Advanced Federal Diploma of Higher Education in Business Administration
Französischer Titel
Economiste d'entreprise diplômée ES / Economiste d'entreprise diplômé ES
Italienischer Titel
Economista aziendale dipl. SSS
Bildungssystem Schweiz
Nutzen der
Ausbildung
- Mit der Ausbildung dipl. Betriebswirtschafter/in HF sind Sie befähigt eine Kaderposition in Wirtschaft und Verwaltung zu übernehmen.
- Als Generalist/in stehen Ihnen viele Positionen und Möglichkeiten offen.
- Sie können vielseitige Funktionen in unterschiedlichen Branchen und Bereichen übernehmen.
- Sie sammeln Erfahrungen und spezialisieren sich erst dann, wenn es Ihren Interessen entspricht.
Weiterbildungsmöglichkeiten
- Zugang zu Nachdiplomstudiengängen NDS HF im Bereich Wirtschaft z.B Unternehmensführung NDS HF
- Spezialisierung mit einem eidg. Diplom z.B Marketingleiter/in
- Verkürztes Studium zum Bachelor in Business Administration in zwei anstatt drei Jahren (vollzeit) oder in drei anstatt vier Jahren (teilzeit) an der Hochschule Luzern.
- EMBA Executive Master in Business Administration
« Der Unterricht ist abwechslungsreich gestaltet, die Unterlagen sind gut strukturiert und der e-learning Bereich ist sehr fortschrittlich. Dies alles trägt zu einer entspannten Lernatmosphäre bei. »
Höchste Effizienz
Sowohl ein physischer Präsenzunterricht wie auch ein virtueller Unterricht haben eine Daseinsberechtigung. Aus diesem Grunde vereinbart die hflu das Beste aus beiden Unterrichtsarten.
Durch das System dual-learning erreichen wir einen höchsteffizienten Unterricht.
dual-learning
Physischer Präsenzunterricht
Der physische Kontakt zu Dozierenden und Studierenden ist enorm wichtig und kann nicht vollständig durch einen virtuellen Unterricht ersetzt werden. Sie treffen sich durchschnittlich einmal pro Woche vor Ort. Zirka 60 Prozent des Unterrichts findet physisch statt.
+ Physische, soziale Nähe
+ Rollenspiele, Präsentationen
+ Kennenlernen auf persönlicher Ebene
+ Tapetenwechsel
Virtueller Präsenzunterricht
Der virtuelle Unterricht findet bei der hflu Höheren Fachschule Luzern einerseits über Microsoft Teams statt. Auf dieser Plattform können Unterlagen geteilt werden und es gibt einen Klassenchat. Andererseits arbeiten wir mit einem separaten Programm, welches unsere virtuellen Klassenzimmer abbildet. Sie sehen und hören den Dozierenden und auch Ihre Mitstudierenden in Echtzeit via Videochat. Ebenfalls können Sie zu jederzeit Fragen stellen und es gibt auch die Möglichkeit für Gruppenarbeiten in separaten digitalen Räumen zu arbeiten oder sich auszutauschen. Sie können sich auch ausserhalb der Unterrichtszeiten mit Ihren Mitstudierenden in einem virtuellen Raum treffen um zu lernen.
+ Zeitersparnis, da keine Anfahrtswege
+ Kostenersparnis für Anreise
+ Schnelle Umsetzung und einfache Handhabung
+ Mehrdimensional mit Teams und virtuellen Klassenräumen
Begleitetes Lernen
Im Begleiteten Lernen werden die Studierenden im selbständigen, eigenverantwortlichen Lernen unterstützt.
Weitere Informationen
Promotion bedeutet Zulassung ins nächste Studienjahr. Eine ordentliche Promotion erfolgt nur dann, wenn der Jahresnotendurchschnitt mindestens 4.0 beträgt und die Anwesenheitspflicht im Unterricht mindesten 80 Prozent beträgt. Die Noten der einzelnen Kompetenznachweise zählen für den Durchschnitt der Gesamtnote zu gleichen Teilen.
Prüfungen dienen einerseits der Leistungsmessung und dem Kompetenznachweis, können aber auch eine wertvolle Unterstützung des Lernprozesses darstellen. Dies dann, wenn sie nicht erst am Schluss stattfinden, sondern gleichsam wie ein roter Faden die Ausbildung begleiten. Auf diese Weise wird der zunehmenden Ausprägung und Vernetzung der erarbeiteten Inhalte und dem Anspruch nach konsequenter Förderung der Handlungskompetenz besser Rechnung getragen. Dabei kommen ganz unterschiedliche Prüfungsformen zur Anwendung. Manche Prüfungsleistungen erbringen Sie als individuelle Hausaufgaben, andere als Gruppenarbeiten oder in Form von klassischen Prüfungen. In jedem Hauptfach absolvieren Sie mehrere unterschiedlich ausgestaltete Prüfungsleistungen. Damit bieten sich verschiedene Gelegenheiten, einen Leistungsnachweis über den eigenen Lernerfolg zu erbringen.
Die Diplomprüfung hat zum Ziel, dass die während der Ausbildung bei der hflu Höheren Fachschule Luzern erlangten Kompetenzen in einer umfassenden Arbeit im letzten Studienjahr dokumentiert werden. Sie umfasst einerseits eine schriftliche praxisorientierte Diplomarbeit sowie eine mündliche Prüfung, die einem Fachgespräch zur Diplomarbeit entspricht.
Bei der hflu Höheren Fachschule Luzern werden die Grundlagen durch Vorträge, Präsentationen und Lehrgespräche mit Praxisbeispielen vermittelt. Der Lehrstoff wird nach neusten Erkenntnissen für «gehirngerechtes Lernen» vermittelt. Dies verringert den Lernaufwand deutlich. Im Zentrum steht eine konsequente Kompetenzorientierung. Dies bedeutet, dass die Kaderausbildung dem Anspruch nach Praxisnähe bzw. Förderung der Handlungskompetenz Rechnung trägt. Diese verbindet Wissen, Einstellungen und Fertigkeiten.
Die hflu Höhere Fachschule Luzern bildet Sie ganzheitlich aus, damit Sie für eine Führungsposition gerüstet sind. Sie profitieren von einem kompetenzorientierten Aufbau bei der Vermittlung des Lehrstoffes und auch bei der Überprüfung Ihrer Lernleistungen.
Wir bieten alle Weiterbildungen auschliesslich im dual-learning an. Dies ist eine Mischform von phyischem Präsenzunterricht vor Ort und virtuellem Präsenzunterricht von zu Hause. Sie haben eine Unterrichtseinheit pro Woche virtuell von zu Hause und eine Unterrichtseinheit pro Woche vor Ort.
Start im Frühling
Jeden Dienstag und Donnerstag, jeweils von 18:15–21:30 Uhr und ca. einen Samstag pro Monat von 08:15–15:35 Uhr
Start im Herbst
Jeden Montag und Mittwoch, jeweils von 18:15–21:30 Uhr und ca. einen Samstag pro Monat von 08:15–15:35 Uhr
Verkürzte Bildungsgänge
Der Einführungstag für verkürzt Zugelassene findet in der Regel am letzten Samstag vor dem Studiumstart statt. Die verkürzten Bildungsgänge dauern 2 anstatt 3 Jahre. Die Unterrichtszeiten sind gleich wie bei den regulären Bildungsgängen.
Die hflu Höhere Fachschule Luzern steht für eine transparente Preispolitik. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Im Kursgeld sind Unterricht, Lernplattform, Fallstudienkorrekturen, Transferaufgaben und Prüfungen schriftlich und mündlich enthalten. Nicht enthalten sind freiwillige Stützkurse, persönliche Auslagen bei allfälligen Workshops und Seminaren für Konsumationen, Essen usw. Preisänderungen bleiben vorbehalten.
Die Kantone unterstützen die Weiterbildung auf Stufe Höhere Fachschule (HF) mit Studienbeiträgen. Bei den publizierten Preisen sind die Studienbeiträge von CHF 2’200.– pro Semester bereits abgezogen.
Zuzüglich
- Einmalige Einschreibegebühr CHF 500.–
- Lehrmittel im Durchschnitt pro Semester ca. CHF 300.–
- Allfällige Vorbereitungskurse im Rechnungswesen oder Englisch
Kontakt
Manuela Trösch
Schulleitung
041 210 66 05
manuela.troesch@hflu.ch
Betriebswirtschafter/in HF verkürzt
Bei einer entsprechenden Vorbildung und genügend Berufserfahrung können Sie bei der hflu Höheren Fachschule Luzern einen verkürzten Bildungsgang in zwei anstatt drei Jahren absolvieren.
- Technischer Kaufmann / Technische Kauffrau mit eidg. FA oder
- Höheres Wirtschaftsdiplom HWD oder
- Marketingfachmann/-frau mit eidg. FA oder
- Verkaufsfachmann/-frau mit eidg. FA oder
- Direktionsassistent/in mit eidg. FA oder
- Fachleute Unternehmensführung FA oder
- Spezialist/in Unternehmensorganisation FA oder
- eine gleichwertige Qualifikation und
- Englischkenntnisse auf Niveau B1 und
- den Nachweis einer Arbeitstätigkeit von mindestens 50 Prozent
Sind Sie nicht sicher ob Sie die Zulassungsbedingungen erfüllen? Machen Sie eine kostenlose Vorabklärung.
Die hflu steht für eine transparente Preispolitik. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Im Kursgeld sind Unterricht, Lernplattform, Fallstudienkorrekturen, Transferaufgaben und Prüfungen schriftlich und mündlich enthalten. Nicht enthalten sind freiwillige Stützkurse, persönliche Auslagen bei allfälligen Workshops und Seminaren für Konsumationen, Essen usw. Preisänderungen bleiben vorbehalten.
Die Kantone unterstützen die Weiterbildung auf Stufe Höhere Fachschule (HF) mit Studienbeiträgen. Bei den publizierten Preisen sind die Studienbeiträge von CHF 2’200.– pro Semester bereits abgezogen.
Zuzüglich
- Einmalige Einschreibegebühr CHF 500.–
- Lehrmittel im Durchschnitt pro Semester ca. CHF 250.–
- Allfällige Vorbereitungskurse im Rechnungswesen oder Englisch