Höhere Fachschule Luzern | Marketingleiter/in mit eidg. Diplom
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Marketingleiter/in mit eidg. Diplom

Start

Luzern, 11. September 2015

 

Berufsbild

Der/die eidg. diplomierte Marketingleiter/in zeichnet verantwortlich für Marketing und Vertrieb. Im Zentrum seiner/ihrer Aufgaben stehen die Entwicklung und Umsetzung der für das Erreichen der definierten Unternehmensziele optimalen Marketingstrategie.
Für die Umsetzung steuert und koordiniert er/sie ausführende Unternehmensbereiche, wie Verkauf, Marketingkommunikation, Logistik und Produktentwicklung. Diese umfassende Aufgabe erfordert fundierte Methoden-Kenntnisse zur Erstellung von Marketing-Analysen und zur Interpretation von betriebs- und finanzwirtschaftlichen Kennzahlen sowie Kenntnisse in Unternehmensführung und -organisation. Im weiteren werden ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten, Flexibilität, Innovation und Kreativität, Kontaktfähigkeit und Verhandlungsgeschick sowie hohes Durchsetzungs- und Umsetzungsvermögen vorausgesetzt.

 

Marketingleiter/in mit eidg. Diplom  = EMC-Zertifikat Marketing Director

 

Planungsaufgaben

  • Umfassende Marktanalysen erstellen, die so erhaltenen Daten richtig interpretieren und daraus relevante Schlussfolgerungen für das eigene Unternehmen ableiten
  • Basierend auf einer Marktanalyse komplexe Marketingstrategien erarbeiten und in Übereinstimmung mit den Zielen des Unternehmens umsetzen
  • Konjunkturelle Entwicklungen erkennen und Massnahmen für den Marketingbereich ableiten
  • Operative Massnahmenpläne für die einzelnen Marketinginstrumente erstellen
  • Das Marketing-Informations-System entwickeln und managen, intern sowie kundenseitig
  • Marketingbudgets und Businesspläne erarbeiten, umsetzen und kontrollieren
  • Bei der Erarbeitung einer Unternehmensstrategie massgeblich mitarbeiten

 

Führungsaufgaben

  • Die Mitarbeitenden evaluieren, führen und weiterbilden
  • In grossen Unternehmen in spezifischer Marketingfunktion zum Beispiel als Leiter Produkt Management tätig, als Mitglied des Kaders und direkt der Geschäftsleitung unterstellt
  • In mittelgrossen Unternehmen als Mitglieder der Geschäftsleitung verantwortlich für die Ausarbeitung der Marketing- und oft auch der Verkaufsstrategie
  • In kleinen Unternehmen oft als verantwortlicher Geschäftsführer tätig und in dieser Funktion für alle Belange des Marketings zuständig
  • Oft auch selbständig tätig als Unternehmens- und Marketingberater

 

Koordinationsaufgaben

  • Die Marketingabteilung organisieren und führen
  • Ausführende Unternehmensbereiche, wie Verkauf, Marketingkommunikation, Logistik und Produktentwicklung, für die Umsetzung der Marketingstrategie steuern und koordinieren

 

Diplome

Eidg. anerkanntes Diplom

Das Bestehen der eidg. Prüfung berechtigt zum Führen des staatlich geschützten Titels „eidg. dipl. Marketingleiter / eidg. dipl. Marketingleiterin“.

SIMAKOM Diplom

Das SIMAKOM Diplom orientiert sich an den Anforderungen der eidg. Prüfung und ist ein wertvoller Ausbildungsnachweis.

SIMAKOM Kursattest

Das SIMAKOM Kursattest erhalten Sie, wenn Sie den Kurs regelmässig besuchen und eine Präsenzzeit von 80 % aufweisen.

Europäische Anerkennung

Mit der europäischen Zertifizierung werden Schweizer Bildungsabschlüsse in Marketing und Verkauf international vergleichbar, verständlich und anerkannt. Die international anerkannten Europa-Zertifikate von Swiss Marketing ergänzen den Schweizer Bildungsabschluss mit einheitlichen, international gängigen Berufsbezeichnungen. Marketingleiter/innen mit eidg. Fachausweis dürfen den internationalen Titel „Marketing Director“ führen.

 

Weiterbildungsmöglichkeiten

eidg. dipl. Verkaufsleiter/in, Nachdiplomstudien NDS, MBA, Executive MBA, Zugang zu Hochschulen und Fachhochschulen.

 

Prüfungszulassung

Zur Prüfung wird zugelassen wer:

  • einen eidg. Fachausweis im Bereich der branchenspezifischen Berufsprüfungen besitzt und mind. drei Jahre Praxis in einer leitenden Kaderfunktion im Absatz/Verkauf nachweist.
  • ein Diplom: Höhere Fachprüfung, Höhere Fachschule oder Hochschule besitzt und mind. drei Jahre Praxis in einer Kaderfunktion im Absatz und Verkauf nachweisen kann.
  • das Fähigkeitszeugnis eines Berufs mit mind. dreijähriger Lehre, das Fähigkeitszeugnis der zweijährigen Verkaufslehre, das Diplom einer vom Bundesamt anerkannten       Handelsmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt und mindestens sechs Jahre Praxis, davon drei Jahre in einer leitenden Kaderfunktion im Absatz und Verkauf nachweisen kann.

 

Stichtag bezüglich der Nachweisdauer ist der Beginn der Prüfung. Über die Gleichwertigkeit von ausländischen Ausweisen entscheidet das BBT.

Der Entscheid über die Zulassung zur Prüfung wird der Bewerberin oder dem Bewerber mindestens 2 Monate vor Beginn der Prüfung schriftlich mitgeteilt. Ein ablehnender Entscheid umfasst eine Begründung und eine Rechtsmittelbelehrung, welche die Beschwerdebehörde und die Beschwerdefrist nennt.

 

Vorabklärung Prüfungszulassung

Die Prüfungszulassung kann vor Lehrgangsbeginn bei der Prüfungskommission abgeklärt werden. Wir helfen Ihnen gerne dabei.
Das entsprechende Formular beziehen Sie direkt auf der Webseite von swissmarketing.ch.

Vorabklärung eidg. Prüfungszulassung

 

Prüfung

  • Die Prüfungen für Marketingleiter und Verkaufsleiter finden zeitgleich statt.
  • Die Marketingleiter und die Verkaufsleiter absolvieren 4 Basisfächer gemeinsam und je 4 Vertiefungsfächer separat.
  • Verkaufsleiter dürfen an der schriftlichen Prüfung keine persönlichen Unterlagen verwenden.
  • Die Marketingleiter dürfen für die schriftlichen Vertiefungsfächer einen Ordner (für alle Fächer) mit persönlichen Unterlagen verwenden.

Marketingleiter und Verkaufsleiter können innerhalb von 5 Jahren nach Abschluss die andere Prüfung ablegen. Es müssen nur noch die Vertiefungsfächer abgeschlossen werden. Ausgenommen Basisfächer, in welchen die Note 4.0 nicht erreicht wurde.

 

Basisfächer Marketingleiter/Verkaufsleiter

  • Marketing: Grundlagen und Strategie. Mündlich 30 Minuten.
  • Führung und Organisation. Schriftlich/Fallstudie 4 Stunden.
  • Unternehmensrechnung. Schriftlich/Fallstudie 2 Stunden.
  • Rechtskunde. Mündlich 30 Minuten
  • Volkswirtschaftslehre. Mündlich 30 Minuten.

 

Vertiefungsfächer Marketingleiter

  • Strategisches Management. Mündlich 30 Minuten.
  • Strategisches Marketing. Schriftlich/Fallstudie 4 Stunden.
  • Operatives Marketing. Schriftlich/Fallstudie 4 Stunden.
  • Marktforschung und Informationsmanagement. Schriftlich/Fallstudie 4 Stunden.

 

Kombinationskurs eidg. dipl. Verkaufsleiter / eidg. dipl. Marketingleiter

  • Die Marketingleiter und Verkaufsleiter schliessen 5 Basisfächer gleich ab. Zusätzlich werden jeweils 4 Vertiefungsfächer für Verkaufsleiter bzw. Marktetingleiter abgeschlossen.
  • Deshalb bietet Ihnen SIMAKOM den Kombinationslehrgang an. Der Erfolg gibt uns recht. Erfolgsquoten 2012 Verkaufsleiter 100% / Marketingleiter 80%.

 

Termine

  • Prüfungen: 1 x jährlich (schriftlich August / mündlich Oktober)
  • Kursdauer: September bis Oktober des folgenden Jahres (der genaue Kursstart richtet sich nach den definitiven Terminen der eidg. Prüfungen)
  • Unterricht: Jeden Freitag 18.15 – 21.30 Uhr / jeden Samstag 08.15 – 12.20 Uhr
  • Die Ferien richten sich nach dem Ferienplan der Schulen der Stadt Luzern. Ausgenommen sind die eidg. Prüfungen und Prüfungsvorbereitungen.

 

Kursort

Hochschule Luzern – Wirtschaft. Modernste Infrastruktur und zentrale Lage im Bahnhof Luzern mit genügend Parkmöglichkeiten in der Umgebung.

 

Kosten

Preisliste SIMAKOM 14-15

 

Downloads

Marketingleiter Wegleitung
Marketingleiter Prüfungsordnung
Marketingleiter Hinweise zur Vorabklärung

 

Unterlagen….Infoabend

Infogespräch….Anmeldung

 

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