Höhere Fachschule Luzern | dip. Marketingmanager HF, dipl. Marketingmanagerin HF
HFLU Höhere Fachschule Luzern bietet mit dem Bildungsgang "dipl. Marketingmanager/in HF" eine praxisorientierte und zukunftsorientierte Ausbildung.
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dipl. Marketingmanager/in HF

Start

Montag, 16. Oktober 2017 (Einstieg noch möglich)
Dienstag, 17. April 2018

Berufsbild

Marketingmanager/innen HF übernehmen Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von Grossbetrieben oder von KMU. Sie planen Marketingaktivitäten und realisieren Projekte zur Erreichung der Unternehmens- beziehungsweise der Marketingziele. Sie arbeiten in den Marketingabteilungen von KMU oder Grossbetrieben und sind als Generalistinnen für Teilbereiche im Marketing verantwortlich. Sie spüren Trends auf und betreiben intensive Marktforschung. Weiter prüfen sie, ob die Erwartungen von Markt und Konsumenten im Einklang mit dem Produkt- und Leistungsentwicklungsprozess der Firma realisiert werden können.

 

Gemäss den Zielen der Unternehmensführung bestimmen Marketingmanager/innen HF ein Produkt sowie die Zielmärkte und legen die Marketingstrategie fest. Gemeinsam mit der Verkaufsleitung planen sie das Marketingkonzept bis hin zum Verkaufsabschluss und setzen es um. Bei Zielabweichungen müssen sie unverzüglich korrigierende Massnahmen einleiten. Durch ein Angebot von hoher Qualität und verstärktem Umweltmanagement tragen sie wesentlich zur Kundenzufriedenheit respektive zur Kundenbindung bei.

 

Marketingmanager/innen HF sorgen für effiziente Abläufe in der Produktion, im Beschaffungswesen sowie in der Logistik. Sie unterstützen auch die Verantwortlichen in den Bereichen Distribution sowie Vertriebsmanagement und tragen dadurch wesentlich zum Erreichen der vorgegebenen Unternehmensziele bei. Ausserdem verfügen sie über umfassende betriebs- und finanzwirtschaftliche Kenntnisse. Für ihr Arbeitsgebiet erstellen sie Budgets, erarbeiten Kennzahlen und werten sie aus. Aufgrund der Ergebnisse überprüfen sie die Wirtschaftlichkeit eines Projektes und begründen die Investitionen gegenüber der Geschäftsleitung.

 

Zielpersonen

Der berufsbegleitende Bildungsgang richtet sich an praxiserprobte und einsatzwillige Berufsleute aller Branchen, die eine Führungsfunktion im Marketingbereich anstreben oder sich darin behaupten wollen. Das Studium zum/r dipl. Marketingmanager/in HF dauert sechs respektive vier Semester (verkürzte Variante für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis) und verlangt ein hohes Durchhaltevermögen.

 

Ziele des Bildungsgangs

  • Sie sind in der Lage, die einzelnen Marketingaspekte interdisziplinär zu vernetzen und in der Praxis anzuwenden
  • Die Ausbildung an der HFLU befähigt Sie, konzeptionell und effizient mit den geeigneten Problemlösungsmethoden zu arbeiten
  • Die Teilnehmer entwickeln sich zu starken, entscheidungsfähigen Persönlichkeiten, die befähigt sind, anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Management zu übernehmen

 

Voraussetzungen

2 Jahre Berufspraxis in Marketingnahen Arbeitsbereichen

und eine der folgenden Ausbildungen:

 

  • Kaufmann/-frau mit EFZ
  • Detailhandelsfachmann/-fau mit EFZ
  • Maturitätszeugnis
  • Diplom einer eidg. anerkannten Handelsschule

 

3 Jahre Berufspraxis in marketingnahen Arbeitsbereichen

und die nachfolgenden Bedingungen müssen erfüllt sein:

 

  • einen Abschluss einer anderen 3-jährigen beruflichen Grundbildung
  • Nachweis von kaufmännischen Grundkenntnissen

 

Der Bildungsgang wird berufsbegleitend durchgeführt. Aus diesem Grunde muss zwingend eine wöchentliche Berufstätigkeit von mindestens 50 Prozent der Normalarbeitszeit nachgewiesen werden. Sind sie nicht sicher, ob Ihre Vorbildung für diesen Bildungsgang ausreichend ist? Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Wir freuen uns auf Ihren Anruf auf 041 210 66 01 oder Ihre Mail.

 

Nutzen des Bildungsgangs

Der Bildungsgang zum/zur dipl. Marketingmanager/in HF ist die höchste Generalistenausbildung für praxisnahe Marketer nach eidg. Berufsbildungsgesetz. Das Diplom erweitert die beruflichen Möglichkeiten und als Abschluss auf Stufe Höhere Fachschule (HF) besitzt es hohes Ansehen und damit einen grossen Stellenwert in der Wirtschaft.

 

Titel

  • Dipl. Marketingmanager/in HF, im eidg. Annerkennungsverfahren*
  • Professional Bachelor ODEC (Verbandstitel: Schweizerischer Verband der dipl. Absolventinnen Höherer Fachschulen
  • Englische Bezeichnung: College of Higher Professional Education and Training Degree in Marketing Management
  • Referenzniveau gemäss European Marketing Confederatoin (EMC) Stufe 6, entspricht einem Bachelor-Abschluss

 

*Aufgrund des neuen Rahmenlehrplans (siehe Website des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI www.sbfi.admin.ch) müssen alle Höheren Fachschulen für Marketing und Kommunikation ein eidg. Anerkennungsverfahren durchlaufen. Die Höhere Fachschule Luzern unterzieht sich diesem Prozess.

 

Internationale Anerkennung

Dipl. Marketingmanager/innen HF können die Europa-Zertifikate von Swiss Marketing und der European Marketing Confederation (EMC) erlangen. Diese sind unter Aufsicht der Europäischen Kommission entwickelt worden, nach Massgabe des European Qualifications Framework (EQF). Das EQF ist ein Übersetzungsinstrument, das nationale Abschlüsse europaweit vergleichbar und verständlich macht. Damit soll die Mobilität von Beschäftigten und Lernenden zwischen den verschiedenen Ländern gefördert und ihr lebenslanges Lernen erleichtert werden. Damit wird der Abschluss «dipl. Marketingmanager/in HF» international vergleichbar, verständlich und anerkannt: Ein grosser Vorteil für Ihre Berufschancen im In- und Ausland. Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Swiss Marketing (SMC) (www.swissmarketing.ch).

 

Positionierung des Bildungsgangs

Dipl. Marketingmanager/innen HF unterscheiden sich von den Absolvent/innen von Berufs- und höheren Fachprüfungen insbesondere dadurch, dass sie generalistischer ausgebildet sind; im Bildungsgang HF werden Handlungsfelder, die wohl mit Marketing zusammenhängen, aber nicht Marketing sind, stärker gewichtet. Im Unterschied zu den Berufs- und höheren Fachprüfungen legt die HFLU höheres Gewicht auf die Sozialkompetenz. Dipl. Marketingmanager/innen HF sind berufsnah ausgebildete Marketinggeneralistinnen und -generalisten. Im Vergleich zu Hochschulabsolventen, deren Ausbildung wissenschaftlich orientiert ist, sind dipl. Marketingmanager/innen HF durch ihre Ausbildung und Berufserfahrung stark arbeitsmarkt-und handlungsorientiert.

 

Weiterbildung

Der Abschluss dipl. Marketingmanager/in HF berechtigt vorbehältlich der Praxisanforderungen zum Zugang zu Nachdiplomstudiengängen HF (z.B Wirtschaftskommunikation), zu den höheren Fachprüfungen Verkaufs- und Marketingleiter und ermöglicht in der Regel den Zugang zu EMBA und MAS-Studiengängen mit Bezug zu Marketing, Verkauf und Kommunikation an Fachhochschulen.

 

Verkürzter Bildungsgang

Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis (Prüfungen bei Studienbeginn nicht länger als 5 Jahre zurückliegend) können den reduzierten Bildungsgang absolvieren, welcher nur 4 Semester anstatt 6 Semester dauert.

 

Lehrstoff

Der Stoffplan der Höheren Fachschule Luzern stützt sich auf den Rahmenlehrplan Marketingmanager/in HF ab, der von Swiss Marketing (SMC) entwickelt und vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) genehmigt worden ist. Der Rahmenlehrplan gibt Handlungsfelder vor, welche direkt aus der beruflichen Praxis abgeleitet sind. In die einzelnen Handlungsfelder sind zudem die Fachgebiete Volkswirtschaftslehre und Recht (Privat- und Arbeitsrecht) integriert. Hinzu kommt Wirtschaftsenglisch, das Sie mit dem renommierten Cambridge-Zertifikat BEC Vantage oder Higher abschliessen. Wenn Sie bereits Cambridge-Zertifikate (BEC Vantage und BEC Higher) besitzen, führen diese zur Dispensation in Wirtschaftsenglisch. Marketing, Verkauf und PR nehmen gemäss Rahmenlehrplan rund 40% des Unterrichts und der Lernzeit in Anspruch. Die übrigen 60% verteilen sich auf die restlichen Handlungsfelder.

 

 

Qualifikationssystem

Während dem Studium erbringen Sie kontinuierlich praxisgerichtete Prüfungsleistungen, die dem Nachweis über die erlangten Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen dienen. Dabei kommen verschiedene Prüfungsformen zur Anwendung, je nach Ausprägung und Vernetzung der erarbeiteten Lerninhalte.

 

HF= Handlungsfeld

 

Promotion

Am Ende des ersten- und zweiten Studienjahren müssen Sie jeweils die Promotion erreichen, dass Sie in das nächste Studienjahr übergehen können. Die Promotionsnote setzt sich aus der Erfahrungsnote (50 %) und der Promotionsprüfung (50%) zusammen. Der Durchschnitt muss mind. die Note 4.0 betragen. Bei einer Nicht-Promotion haben Sie einmal die Möglichkeit das Studienjahr zu wiederholen.

 

Prüfungen

Prüfungen dienen einerseits der Leistungsmessung und dem Kompetenznachweis, können aber auch eine wertvolle Unterstützung des Lernprozesses darstellen. Dies dann, wenn sie nicht erst am Schluss stattfinden, sondern gleichsam wie ein roter Faden die Ausbildung begleiten. Auf diese Weise wird der zunehmenden Ausprägung und Vernetzung der erarbeiteten Inhalte und dem Anspruch nach konsequenter Förderung der Handlungskompetenz besser Rechnung getragen. Dabei kommen ganz unterschiedliche Prüfungsformen zur Anwendung. Manche Prüfungsleistungen erbringen Sie als individuelle Hausaufgaben, andere als Gruppenarbeiten oder in Form von klassischen Prüfungen. In jedem Hauptfach absovieren Sie mehrere unterschiedlich ausgestaltete Prüfungsleitstungen. Damit bieten sich verschiedene Gelegenheiten, einen Leistungsnachweis über den geigenen Lernerfolg zu erbringen.

 

Diplomarbeit

Die Diplomprüfung hat zum Ziel, dass die während der Ausbildung erlangten Kompetenzen in einer umfassenden Arbeit im letzten Studienjahr dokumentiert werden. Sie umfasst einerseits eine schriftliche praxisorientierte Diplomarbeit sowie eine mündliche Prüfung, die einem Fachgespräch zur Diplomarbeit entspricht.

 

Lehrmethoden

Die Grundlagen werden durch Vorträge, Präsentationen und Lehrgespräche mit Praxisbeispielen vermittelt. Der Lehrstoff wird nach neusten Erkenntnissen für „gehirngerechtes Lernen“ vermittelt. Dies verringert den Lernaufwand deutlich. Im Zentrum steht eine konsequente Kompetenzorientierung. Dies bedeutet, dass der Bildungsgang dem Anspruch nach Praxisnähe bzw. Förderung der Handlungskompetenz Rechnung trägt. Diese verbindet Wissen, Einstellungen und Fertigkeiten.

 

Präsenzunterricht

Der Präsenzunterricht dient der Einführung in ein Themengebiet, der Vertiefung der Inhalte sowie der Umsetzung des Gelernten in Praxissituationen. Dazu werden Gruppenarbeiten und Rollenspiele durchgeführt, Praxisbeispiele präsentiert und bearbeitet, Diskussionen geführt und der Erfahrungsaustausch gepflegt.

 

Selbststudium

Das Selbststudium dient der Vorbereitung und Nachbereitung des Präsenzunterrichts. Anhand konkreter Aufgabenstellungen werden Sie gezielt angeleitet. Das Selbststudium dient aber auch der Förderung der Eigenverantwortung und der Selbststeuerung des Lernprozesses.

 

Unterrichtsort

Hochschule Luzern – Wirtschaft | Zentralstrasse 9

Modernste Infrastruktur, zentrale Lage im Bahnhof Luzern mit Parkmöglichkeiten in nächster Nähe.

 

Ferien

Die Ferien richten sich nach den Schulferien der Stadt Luzern. Ausgenommen bei Prüfungsvorbereitungen und Prüfungen.

 

Daten

Oktober 2017 – September 2020

April 2018 – April 2021

 

Unterrichtszeiten

Start am 16. Oktober 2017

Jeden Montag 18:15 – 21:30 Uhr und abwechselnd Mittwoch 18:15 – 21:30 Uhr / Samstag 08:15 – 12:20 Uhr

Bsp. Woche 1: Mo/Mi   Woche 2: Mo/Sa   Woche 3: Mo/Mi usw.

 

Start am 17. April 2018

Jeden Dienstag 18:15 – 21:30 Uhr und abwechselnd Donnerstag 18:15 – 21:30 Uhr / Samstag 08:15 – 12:20 Uhr

Bsp. Woche 1: Di/Do   Woche 2: Di/Sa   Woche 3: Di/Do usw.

Investition

Zuzüglich

• Einmalige Einschreibegebühr CHF 500.—

• BEC-Zertifikat

• Allfällige Vorbereitungskurse im Rechnungswesen oder Englisch

 

Die HFLU steht für eine transparente Preispolitik. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Im Kursgeld sind Unterricht, Lehrmittel, Lernplattform, Fallstudienkorrekturen, Transferaufgaben und Prüfungen schriftlich und mündlich enthalten. Nicht enthalten sind freiwillige Stützkurse, persönliche Auslagen bei allfälligen Workshops und Seminaren für Konsumationen, Essen usw. Preisänderungen bleiben vorbehalten.

Die Kantone unterstützen die Weiterbildung auf Stufe Höhere Fachschule mit Studienbeiträgen. Bei den publizierten Preisen sind die Studienbeiträge von CHF 2’500.– pro Semester bereits abgezogen.

 

Persönliche Beratung

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch und lassen Sie sich von unseren Qualitäten überzeugen. Wir freuen uns Sie persönlich kennen zu lernen.

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