dipl. Marketingmanager/in HF

Berufsbild 

Als dipl. Marketingmanager/in HF übernehmen Sie Fach- und Führungsaufgaben in Marketingabteilungen von Grossbetrieben oder von KMU. Sie planen Marketingaktivitäten und realisieren Projekte zur Erreichung der Unternehmens- beziehungsweise der Marketingziele. Der/die dipl. Marketingmanager/in HF ist als Generalist für Teilbereiche im Marketing verantwortlich. Sie spüren Trends auf und betreiben intensive Marktforschung. Weiter prüfen sie, ob die Erwartungen von Markt und Konsumenten im Einklang mit dem Produkt- und Leistungsentwicklungsprozess der Firma realisiert werden können.

 

Gemäss den Zielen der Unternehmensführung bestimmt der/die dipl. Marketingmanager/in HF ein Produkt sowie die Zielmärkte und legen die Marketingstrategie fest. Gemeinsam mit der Verkaufsleitung planen sie das Marketingkonzept bis hin zum Verkaufsabschluss und setzen es um. Bei Zielabweichungen müssen sie unverzüglich korrigierende Massnahmen einleiten. Durch ein Angebot von hoher Qualität und verstärktem Umweltmanagement tragen sie wesentlich zur Kundenzufriedenheit respektive zur Kundenbindung bei.

 

Als dipl. Marketingmanager/in HF sorgen Sie für effiziente Abläufe in der Produktion, im Beschaffungswesen sowie in der Logistik. Sie unterstützen auch die Verantwortlichen in den Bereichen Distribution sowie Vertriebsmanagement und tragen dadurch wesentlich zum Erreichen der vorgegebenen Unternehmensziele bei. Ausserdem verfügen sie über umfassende betriebs- und finanzwirtschaftliche Kenntnisse. Für ihr Arbeitsgebiet erstellen sie Budgets, erarbeiten Kennzahlen und werten sie aus. Aufgrund der Ergebnisse überprüfen sie die Wirtschaftlichkeit eines Projektes und begründen die Investitionen gegenüber der Geschäftsleitung.

 

Im Bildungsgang dipl. Marketingmanager/in HF steht die Praxis an erster Stelle. Das oberste Ziel der HFLU Höheren Fachschule Luzern ist die Studierenden auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten und dadurch das Rüstzeug für eine erfolgreiche Karriere mitzugeben. Aus diesem Grunde hat der Titel dipl. Marketingmanager/in HF ein hohes Ansehen in der Wirtschaft. Die HFLU Höhere Fachschule Luzern ist stark verankert in der Zentralschweiz und steht in stetigem Austausch mit Wirtschaftsvertretern aus der Region.

 

Zielpersonen

Der berufsbegleitende Bildungsgang richtet sich an praxiserprobte und einsatzwillige Berufsleute aller Branchen, die eine Führungsfunktion im Marketingbereich anstreben oder sich darin behaupten wollen. Das Studium zum/r dipl. Marketingmanager/in HF dauert sechs respektive vier Semester (verkürzte Variante für Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis) und verlangt ein hohes Durchhaltevermögen.

 

Ziele des Bildungsgangs

  • Sie sind in der Lage, die einzelnen Marketingaspekte interdisziplinär zu vernetzen und in der Praxis anzuwenden
  • Die Ausbildung an der HFLU befähigt Sie, konzeptionell und effizient mit den geeigneten Problemlösungsmethoden zu arbeiten
  • Die Teilnehmer entwickeln sich zu starken, entscheidungsfähigen Persönlichkeiten, die befähigt sind, anspruchsvolle Aufgaben in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Management zu übernehmen

 

Voraussetzungen

2 Jahre Berufspraxis in Marketingnahen Arbeitsbereichen

und eine der folgenden Ausbildungen:

 

  • Kaufmann/-frau EFZ
  • Detailhandelsfachmann/-fau EFZ
  • Maturitätszeugnis
  • Diplom einer eidg. anerkannten Handelsschule

 

3 Jahre Berufspraxis in marketingnahen Arbeitsbereichen

und die nachfolgenden Bedingungen müssen erfüllt sein:

 

  • einen Abschluss einer anderen 3-jährigen beruflichen Grundbildung
  • Nachweis von kaufmännischen Grundkenntnissen

 

Der Bildungsgang wird berufsbegleitend durchgeführt. Aus diesem Grunde muss zwingend eine wöchentliche Berufstätigkeit von mindestens 50 Prozent der Normalarbeitszeit nachgewiesen werden. Sind sie nicht sicher, ob Ihre Vorbildung für diesen Bildungsgang ausreichend ist? Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Wir freuen uns auf Ihren Anruf auf 041 210 66 01 oder Ihre Mail.

 

Nutzen des Bildungsgangs

Der Bildungsgang zum/zur dipl. Marketingmanager/in HF ist die höchste Generalistenausbildung für praxisnahe Marketer nach eidg. Berufsbildungsgesetz. Das Diplom erweitert die beruflichen Möglichkeiten und als Abschluss auf Stufe Höhere Fachschule (HF) besitzt es hohes Ansehen und damit einen grossen Stellenwert in der Wirtschaft.

 

Titel

  • Dipl. Marketingmanager/in HF
  • Professional Bachelor ODEC (Verbandstitel: Schweizerischer Verband der dipl. Absolventinnen Höherer Fachschulen
  • Englische Bezeichnung: College of Higher Professional Education and Training Degree in Marketing Management
  • Referenzniveau gemäss European Marketing Confederatoin (EMC) Stufe 6, entspricht einem Bachelor-Abschluss

 

Internationale Anerkennung

Dipl. Marketingmanager/innen HF können die Europa-Zertifikate von Swiss Marketing und der European Marketing Confederation (EMC) erlangen. Diese sind unter Aufsicht der Europäischen Kommission entwickelt worden, nach Massgabe des European Qualifications Framework (EQF). Das EQF ist ein Übersetzungsinstrument, das nationale Abschlüsse europaweit vergleichbar und verständlich macht. Damit soll die Mobilität von Beschäftigten und Lernenden zwischen den verschiedenen Ländern gefördert und ihr lebenslanges Lernen erleichtert werden. Damit wird der Abschluss «dipl. Marketingmanager/in HF» international vergleichbar, verständlich und anerkannt: Ein grosser Vorteil für Ihre Berufschancen im In- und Ausland. Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Swiss Marketing (SMC) (www.swissmarketing.ch).

 

Positionierung des Bildungsgangs

Dipl. Marketingmanager/innen HF unterscheiden sich von den Absolvent/innen von Berufs- und höheren Fachprüfungen insbesondere dadurch, dass sie generalistischer ausgebildet sind; im Bildungsgang HF werden Handlungsfelder, die wohl mit Marketing zusammenhängen, aber nicht Marketing sind, stärker gewichtet. Im Unterschied zu den Berufs- und höheren Fachprüfungen legt die HFLU höheres Gewicht auf die Sozialkompetenz. Dipl. Marketingmanager/innen HF sind berufsnah ausgebildete Marketinggeneralistinnen und -generalisten. Im Vergleich zu Hochschulabsolventen, deren Ausbildung wissenschaftlich orientiert ist, sind dipl. Marketingmanager/innen HF durch ihre Ausbildung und Berufserfahrung stark arbeitsmarkt-und handlungsorientiert.

 

Weiterbildung

Der Abschluss dipl. Marketingmanager/in HF berechtigt vorbehältlich der Praxisanforderungen zum Zugang zu Nachdiplomstudiengängen HF (z.B Wirtschaftskommunikation), zu den höheren Fachprüfungen Verkaufs- und Marketingleiter und ermöglicht in der Regel den Zugang zu EMBA und MAS-Studiengängen mit Bezug zu Marketing, Verkauf und Kommunikation an Fachhochschulen.

 

Verkürzter Bildungsgang

Marketing- und Verkaufsfachleute mit eidg. Fachausweis (Prüfungen bei Studienbeginn nicht länger als 5 Jahre zurückliegend) können den reduzierten Bildungsgang absolvieren, welcher nur 4 Semester anstatt 6 Semester dauert.

 

Lehrstoff

Der Stoffplan der Höheren Fachschule Luzern stützt sich auf den Rahmenlehrplan Marketingmanager/in HF ab, der von Swiss Marketing (SMC) entwickelt und vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) genehmigt worden ist. Der Rahmenlehrplan gibt Handlungsfelder vor, welche direkt aus der beruflichen Praxis abgeleitet sind. In die einzelnen Handlungsfelder sind zudem die Fachgebiete Volkswirtschaftslehre und Recht (Privat- und Arbeitsrecht) integriert. Hinzu kommt Wirtschaftsenglisch, das Sie mit dem renommierten Cambridge-Zertifikat BEC Vantage oder Higher abschliessen. Wenn Sie bereits Cambridge-Zertifikate (BEC Vantage und BEC Higher) besitzen, führen diese zur Dispensation in Wirtschaftsenglisch. Marketing, Verkauf und PR nehmen gemäss Rahmenlehrplan rund 40% des Unterrichts und der Lernzeit in Anspruch. Die übrigen 60% verteilen sich auf die restlichen Handlungsfelder.

 

Handlungsfelder

Im Rahmenlehrplan der HFLU Höheren Fachschule Luzern wird der Lernstoff festgelegt. Dieser wird in 10 Handlungsfelder (HF) unterteilt:

 

HF 1: Marketing

Dipl. Marketingmanager/innen HF erarbeiten Marketingkonzepte und setzen diese unter Einsatz von entsprechenden Marketinginstrumenten in die Praxis um. Neben dem klassischen Marketing lernen Sie bei der HFLU auch das digitale Marketing richtig einzusetzen.

 

HF 2: Verkauf

Dipl. Marketingmanager/innen HF sind befähigt den Verkaufsprozess professionell zu planen, zu leiten und zu überwachen. Ebenfalls betreiben sie eine effiziente Datenerhebung bei neuen Produkten um bei der Einführung von neuen Produkten die richtigen Massnahmen einzuleiten.

 

HF3: Public Relations

Dipl. Marketingmanager/innen HF können PR als unterstützendes Instrument für die Kundengewinnung sowie Kundenpflege einsetzen. Ausserdem pflegen sie mit der Fachpresse und Opinion Leaders einen aktiven Kontakt.

 

HF 4: Unternehmensführung

Dipl. Marketingmanager/innen HF beschäftigen sich mit der Gestaltung, Lenkung und Entwicklung von Unternehmen, sowie mit der Führung von Mitarbeitenden auf Ebene Team oder Abteilung.

 

HF 5: Personalwesen

Dipl. Marketingmanager/innen HF sind verantwortlich im Bereich Human Resources für die Personalplanung, -beschaffung und -entwicklung. Sie führen Bewerbungsgespräche, informieren die Mitarbeitenden über Änderungen im HR und setzen die wirtschaftlichen und sozialen Ziele im Personalmanagement um.

 

HF 6: Rechnungswesen / Finanzierung

Dipl. Marketingmanager/innen HF sind sich der Bedeutung der finanziellen Auswirkungen unternehmerischer Tätigkeiten bewusst und sind entsprechend besorgt für ein leistungsfähiges Rechnungswesen. Dipl. Marketingmanager/innen HF fällen Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen und übernehmen Verantwortung für die Bereiche Kapitalbeschaffung, -einsatz, und -bewirtschaftung.

 

HF 6: Informatik / CRM

Dipl. Marketingmanager/innen HF sind verantwortlich für den gezielten Einsatz von Informatikmitteln im eigenen Arbeitsumfeld. Desweiteren gewärleisten sie die Datenorganisation, die Datensicherheit und den Datenschutz.

 

HF 8: Forschung und Entwicklung

Dipl. Marketingmanager/innen HF berücksichtigen F&E Strategien angemessen in Ihrer Arbeit und können Trends mit der nötigen Weitsicht einschätzen. Sie berücksichtigen die verschiedenen rechtlichen Aspekte wie Markenschutz, Patentrecht, Lizenzen etc.

 

HF 9: Qualitätsmanagement

Dipl. Marketingmanager/innen HF sind in Übereinstimmung mit der Unternehmenspolitik verantwortlich für die Einhaltung von Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsgrundsätzen und –normen im eigenen Arbeitsumfeld.

 

HF 10: Produktion, Beschaffung, Logistik

Dipl. Marketingmanager/innen HF gestalten Produktionsabläufe und

begleiten und überwachen deren Umsetzung. Sie verstehen die Herstellung als Wertschöpfungsprozess im Sinne der Leistungserstellung und berücksichtigen bei deren Gestaltung auch technische Innovationen. Aus- serdem analysieren sie Distributionsprozesse und setzen Optimierungsmassnahmen um. Sie können die geeignete Vertriebsart und -form ausarbeiten und umsetzen.

 

Weitere Fachgebiete wie Kommunikation in Deutsch und Englisch, Statistik, Recht, Steuern und Volkswirtschaft sind integrale Bestandteile der Handlungsfelder.

 

Promotion

Am Ende des ersten- und zweiten Studienjahren müssen Sie jeweils die Promotion erreichen, dass Sie in das nächste Studienjahr übergehen können. Die Promotionsnote setzt sich aus der Erfahrungsnote (50 %) und der Promotionsprüfung (50%) zusammen. Der Durchschnitt muss mind. die Note 4.0 betragen. Bei einer Nicht-Promotion haben Sie einmal die Möglichkeit das Studienjahr zu wiederholen.

 

Prüfungen

Prüfungen dienen einerseits der Leistungsmessung und dem Kompetenznachweis, können aber auch eine wertvolle Unterstützung des Lernprozesses darstellen. Dies dann, wenn sie nicht erst am Schluss stattfinden, sondern gleichsam wie ein roter Faden die Ausbildung begleiten. Auf diese Weise wird der zunehmenden Ausprägung und Vernetzung der erarbeiteten Inhalte und dem Anspruch nach konsequenter Förderung der Handlungskompetenz besser Rechnung getragen. Dabei kommen ganz unterschiedliche Prüfungsformen zur Anwendung. Manche Prüfungsleistungen erbringen Sie als individuelle Hausaufgaben, andere als Gruppenarbeiten oder in Form von klassischen Prüfungen. In jedem Hauptfach absovieren Sie mehrere unterschiedlich ausgestaltete Prüfungsleitstungen. Damit bieten sich verschiedene Gelegenheiten, einen Leistungsnachweis über den geigenen Lernerfolg zu erbringen.

 

Diplomarbeit

Die Diplomprüfung hat zum Ziel, dass die während der Ausbildung erlangten Kompetenzen in einer umfassenden Arbeit im letzten Studienjahr dokumentiert werden. Sie umfasst einerseits eine schriftliche praxisorientierte Diplomarbeit sowie eine mündliche Prüfung, die einem Fachgespräch zur Diplomarbeit entspricht.

 

Lehrmethoden

Die Grundlagen werden durch Vorträge, Präsentationen und Lehrgespräche mit Praxisbeispielen vermittelt. Der Lehrstoff wird nach neusten Erkenntnissen für „gehirngerechtes Lernen“ vermittelt. Dies verringert den Lernaufwand deutlich. Im Zentrum steht eine konsequente Kompetenzorientierung. Dies bedeutet, dass der Bildungsgang dem Anspruch nach Praxisnähe bzw. Förderung der Handlungskompetenz Rechnung trägt. Diese verbindet Wissen, Einstellungen und Fertigkeiten.

 

Präsenzunterricht

Der Präsenzunterricht dient der Einführung in ein Themengebiet, der Vertiefung der Inhalte sowie der Umsetzung des Gelernten in Praxissituationen. Dazu werden Gruppenarbeiten und Rollenspiele durchgeführt, Praxisbeispiele präsentiert und bearbeitet, Diskussionen geführt und der Erfahrungsaustausch gepflegt.

 

Selbststudium

Das Selbststudium dient der Vorbereitung und Nachbereitung des Präsenzunterrichts. Anhand konkreter Aufgabenstellungen werden Sie gezielt angeleitet. Das Selbststudium dient aber auch der Förderung der Eigenverantwortung und der Selbststeuerung des Lernprozesses.

 

Unterrichtsort

Hochschule Luzern – Wirtschaft | Zentralstrasse 9

Modernste Infrastruktur, zentrale Lage im Bahnhof Luzern mit Parkmöglichkeiten in nächster Nähe.

 

Ferien

Die Ferien richten sich nach den Schulferien der Stadt Luzern. Ausgenommen bei Prüfungsvorbereitungen und Prüfungen.

 

Daten

17. April 2018 – April 2021
17. Oktober 2018 – Oktober 2021

 

Unterrichtszeiten

Start am 17. April 2018

Jeden Dienstag 18:15 – 21:30 Uhr und abwechselnd Donnerstag 18:15 – 21:30 Uhr / Samstag 08:15 – 12:20 Uhr

Bsp. Woche 1: Di/Do   Woche 2: Di/Sa   Woche 3: Di/Do usw.

 

Start am 17. Oktober 2018

Jeden Montag 18:15 – 21:30 Uhr und abwechselnd Mittwoch 18:15 – 21:30 Uhr / Samstag 08:15 – 12:20 Uhr

Bsp. Woche 1: Mo/Mi   Woche 2: Mo/Sa   Woche 3: Mo/Mi usw.

Investition

Preisliste von der HFLU Höhere Fachschule Luzern zum Bildungsgang dipl. Marketingmanager/in HF.

Die HFLU steht für eine transparente Preispolitik. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an. In den Semestergebühren sind Unterricht, Lehrmittel, Lernplattform, Fallstudienkorrekturen, Transferaufgaben und Prüfungen schriftlich und mündlich enthalten. Nicht enthalten sind freiwillige Stützkurse, persönliche Auslagen bei allfälligen Workshops und Seminaren für Konsumationen, Essen usw. Preisänderungen bleiben vorbehalten. Die Kantone unterstützen die Weiterbildung auf Stufe Höhere Fachschule mit Studienbeiträgen. Bei den publizierten Preisen sind die Studienbeiträge von CHF 2’500.– pro Semester bereits abgezogen.

Zuzüglich

• Einmalige Einschreibegebühr CHF 500

• BEC-Zertifikat

• Allfällige Vorbereitungskurse z.B im RW

 

Die HFLU steht für eine transparente Preispolitik. Es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Im Kursgeld sind Unterricht, Lehrmittel, Lernplattform, Fallstudienkorrekturen, Transferaufgaben und Prüfungen schriftlich und mündlich enthalten. Nicht enthalten sind freiwillige Stützkurse, persönliche Auslagen bei allfälligen Workshops und Seminaren für Konsumationen, Essen usw. Preisänderungen bleiben vorbehalten.

 

Die Kantone unterstützen die Weiterbildung auf Stufe Höhere Fachschule mit Studienbeiträgen. Bei den publizierten Preisen sind die Studienbeiträge von CHF 2’500.– pro Semester bereits abgezogen.

Häufig gestellte Fragen

Die Ausbildung ist nur ein Indikator um die Höhe des Gehalts zu bestimmen. Weitere Indikatoren sind:

– Branche (Je nach Brache variieren die Verdienstmöglichkeiten stark)

– Berufserfahrung

– Spezielle Fähigkeiten (z.B Sprachen)

– Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt

– Persönlichkeit

Im nachfolgenden PDF finden Sie interessante Fakten zum Thema Saläre auf Stufe Höhere Fachschule im Bereich Wirtschaft.

 

Salaere_HF_2017_2018

Grundsätzlich ist dies möglich. Die meisten Studierenden arbeiten 80 bis 100% während Ihrer Weiterbildung. Die Unterrichtszeiten sind so ausgelegt, das eine Tätigkeit mit 100 Stellenprozenten möglich ist. Es gibt nur wenige Workshops (ganztägig) die nicht auf die Unterrichtstage fallen. Zu erwähnen ist auch, dass die HFLU Höhere Fachschule Luzern spezialisiert ist auf berufsbegleitende Weiterbildungen. Um möglichst effizient zu lernen ist der Bildungsgang bis ins Detail durchgeplant und wir verzichten bewusst auf Studienreisen ins Ausland um die Studierenden nicht noch mehr zeitlich zu belasten. Zu diesem Zweck arbeitet die HFLU Höhere Fachschule Luzern auch mit einer e-learning Plattform, von welcher die Studierenden via App auf dem Smartphone immer Zugriff zu Ihren Dokumenten haben. Ob eine Arbeitstätigkeit von 100 Prozent zu empfehlen ist hängt aber von verschiedenen Faktoren ab:

– Vorbildung

– Individuelle Lerngeschwindigkeit des Studierenden

– Auslastung im Arbeitsalltag und Arbeitsstunden pro Woche

– Familiäre Situation

– Belastbarkeit

Zu diesem Zweck haben wir bei unseren Studierenden eine Umfrage gemacht. Laut dieser Umfrage wenden unsere Studierenden ca. acht bis zwölf Stunden neben dem Studium für die Schule auf. Hier muss aber berücksichtigt werden, dass auch hier folgende zwei Faktoren berücksichtigt werden müssen:

– Vorbildung

– Individuelle Lerngeschwindigkeit des Studierenden

Unsere Studierenden haben eine Unterrichtspflicht von mind. 80 Prozent. Im ersten Studienjahr haben wir die Möglichkeit eine Dispensationen auszusprechen wenn eine entsprechende Vorbildung gegeben ist. Um die Möglichkeit einer Dispensation abzuklären verweisen wir Sie auf das Formular Vorabklärung Zulassungsbedingungen.

Die Ausbildungen bei der HFLU Höheren Fachschule Luzern werden grosszügig von den Kantonen unterstützt, unabhängig von Ihrer finanziellen Situation. Bei einer Anmeldung wird Ihnen das Formular für die Kantonsbeiträge zugestellt. Bei den kommunizierten Preisen sind die Kantonsbeiträge bereits abgezogen.

Die Abschlüsse auf Stufe HF nehmen jährlich zu. Es gibt gute Gründe warum das so ist. Im Vergleich zu Hochschulabsolvierenden, deren Ausbildung eher wissenschaftlich orientiert ist, sind Ausbildungen auf Stufe HF stark arbeitsmarkt- und umsetzungsorientiert. Wirtschaft und Verwaltung suchen nach Generalisten, die in der Lage sind, die vielfältigen betriebswirtschaftlichen Herausforderungen im beruflichen Alltag zu meistern und nachhaltig zu lösen. Im Vergleich zu eidg. Diplomen und Fachausweisen, welche eine Zeitpunktprüfung darstellen, ist die Ausbildung auf Stufe HF prozessorientiert und die Prüfungsleistungen verteilen sich auf 3 Jahre. Ausserdem werden die einzelnen Handlungsfeldern etappenweise geprüft. Dadurch entfällt ein ungewohnter Prüfungsdrill und die Praxis steht an erster Stelle. Aus diesen Gründen sind Abschlüsse auf Stufe HF sehr begehrt und besitzen ein hohes Ansehen auf dem Arbeitsmarkt.

Persönliche Beratung

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch und lassen Sie sich von unseren Qualitäten überzeugen. Wir freuen uns Sie persönlich kennen zu lernen.

Online Broschüre / PDF-Download

Betriebswirtschafter HF Luzern